Freedom Hawk - Freedom Hawk

Artikel-Bild
VÖ: 04.12.2009
Bandinfo: Freedom Hawk
Genre: Stoner Rock
Label: MeteorCity
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Es gibt kaum eine Stoner-Rock Band die nicht bei BLACK SABBATH klaut, aber FREEDOM HAWK schießen diesbezüglich nicht nur aufgrund ihres Namens den Vogel ab. Was die Jungs aus Virginia auf ihrem zweiten Album abliefern ist selbst für ein Plagiat noch reichlich unverfroren, weshalb man trotz der durchaus vorhandenen Qualitäten ein wenig ins Grübeln geraten könnte.

Jedes Riff, jede Melodie, und vor allem der Gesang scheinen direkt von den großen Vorbildern abgepaust worden zu sein, als ginge es der Band hauptsächlich darum, bei einem BLACK SABBATH Imitationswettbewerb den ersten Platz zu belegen. Und der wäre ihnen auch so gut wie sicher, da man FREEDOM HAWK trotz all dem zugute halten muss, dass sie einfach verdammt gute Songs schreiben können. Die sieben Nummern lassen keinerlei Wünsche offen und treffen staubtrocken immer ins Schwarze, auch wenn die Platte mit nur einer knappen halben Stunde Laufzeit arg kurz ausgefallen ist, wodurch sich eventuelle Längen natürlich leicht vermeiden lassen.

Für all jene, denen Stoner-Rock nicht originalgetreu genug sein kann, mögen FREEDOM HAWK eine Offenbarung darstellen, aber beim nächsten Mal sollte sich die Band schon um eine eigene Note bemühen. BLACK SABBATH Klone gibt es schon genug auf dieser Welt, da braucht es die 3256te Kopie dann auch nicht mehr.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (03.12.2009)

WERBUNG: Rock Shock Theater
ANZEIGE
WERBUNG: SABATON - The Great War
ANZEIGE