Horna - Musta Kaipuu

Artikel-Bild
VÖ: 23.11.2009
Bandinfo: Horna
Genre: Black Metal
Label: Debemur Morti Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Seit 1993 und nahezu vierzig Veröffentlichungen bewegen sich die Finnen HORNA („Hölle“) nicht wesentlich von der Stelle. Stattdessen hegt man den eigenen Kult mithilfe streng limitierter Analogtonträger, die in modrigen Bars unter der Hand verschoben werden. Da sorgt eine CD, wie das aktuell vorliegende „Musta Kaipuu“ schon alleine wegen der breiten Verfügbarkeit für Aufsehen, auch wenn es sich lediglich um B-Seiten Material aus den Aufnahmen zu "Envaatnags Eflos Solf Esgantaavne" (10x schnell rückwärts sagen und der Beelzebub fährt aus der Hölle) aus dem Jahre 2005 handelt.

So läuft die Produktion bei HORNA: Kassettenrecorder vorne in den Proberaum stellen; „rec“ drücken; drauflos brettern; zurückspulen, fertig. Macht aber nichts, denn nichts anderes als dieses räudige Geraspel steht den herrlich anachronistischen Stücken zu Gesicht. Das ist nichts fürs romantische Pärchenheadbangen, klar, eher für die glückseligen Momente, wenn man sich im Morgengrauen in einer Lache schalen Bieres findet und dem besinnungslosen Gegenüber die halb abgebrannte Zigarette aus dem Mund klaubt. Dann fällt einem vielleicht nicht auf, dass die rockende, ja regelrecht tanzbare Oberfläche von profunden Strukturen gestützt wird, die das Hören auch in lichteren Geisteszuständen rechtfertigen. Das ist aber kein Grund ist, sich zu schämen – genauso wenig schämen sich ja HORNA, an einer Front eingegraben zu bleiben, von der die meisten Truppen schon vor Jahren abgezogen sind.

HORNA müssen niemandem gefallen. Sie müssen nicht innovativ sein. Sie genügen ihren eigenen Ansprüchen, und die sind hoch genug. Jeder Schwarzmetaller, der den Widerschein brennender Kirchen durch das Dunkel der Geschichte noch mal erblicken möchte, sei herzlich zum Zupacken aufgefordert.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: eisendorn (08.12.2009)

WERBUNG: Area53
ANZEIGE
WERBUNG: MARKO HIETALA - Pyre Of The Black Heart
ANZEIGE