Days of Loss - Life is Decay

Artikel-Bild
VÖ: 11.12.2009
Bandinfo: Days of Loss
Genre: Death Metal
Label: Terrasound Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Überraschung! Zwar gibt es DAYS OF LOSS schon seit Ewigkeiten (die Burschen fingen irgendwann Mitte der Neunziger zu lärmen an), aber nach „Lobotomy“ und „Sleeping Gods Lie“ war ein Hammer wie es „Life is Decay“ geworden ist nie und nimmer zu erwarten gewesen. Eingepackt in ein traumhaftes Artwork, versehen mit einem (as usual!) Bombensound von Mr. Hinterhof Studio Norbert Leitner himself, donnern die Wiener mit ihrem melodischen Death Metal derart ins Gebälk, dass man meinen könnte hier wäre eine gestandene international operierende Szene Ikone am Werk!

DAYS OF LOSS decken in den insgesamt zehn Songs (exklusive dem Intro) nahezu alles ab, was der melodische Death Metal so zu bieten hat. Sicher, die brutale Schiene ist nicht so die Wohlfühlecke der Wiener, muss es aber auch gar nicht, denn das Quartett schafft es bei aller Melodieverliebtheit trotzdem anständige Nägel zu platzieren („Godlike Betrayal“) und umschifft mit einer locker flockigen Bravour sowohl die Anbiederung an die Moderne, als auch an die wohlbekannte Schweden Schule. „Life is Decay“ ist old School to the Bones mit moderner Produktion und einem wirklich beeindruckendem Variantenreichtum. Bei Zeiten erinnern die Songs immer wieder an heftigere, technisierte AMON AMARTH und mit dem Doppelschlag „Immortal“ und „Live to Suffer“ haben die Jungs obendrein zwei potentielle Death Metal Hits in der Hinterhand! Gerade erstgenannter Track beißt sich mit einer Nachhaltigkeit in den Gehirnwindungen fest, lehnt sich mit einer Verbissenheit an AMON AMARTH’sche Großtaten an und sollte, ach was wird definitiv der ultimative Live Kracher der Band werden!

„Life Is Decay“ ist unerwartet großartig ausgefallen, die vier Herren von DAYS OF LOSS brauchen mit diesem Hammeralbum keinerlei internationale Vergleiche zu scheuen, denn gerade diese Unbekümmertheit, das Negieren moderner Einflüsse, das Ignorieren der zig Göteborg Clones macht den ungemeinen Reiz dieses Silberlings aus. Jetzt muss nur mehr der von mir geschätzte Herr der Plattenfirma sich seinen Arsch bis ins Rückgrat aufreißen um die Combo auch dementsprechend zu featuren, denn „Life Is Decay“ ist neben HARMANIC’s Debüt EP „Forsaken Soil“ von nun an das Maß der Dinge im Alpenrepublikanischen melodisch angehauchten Death Metal!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (11.12.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE