Nova Orbis - Imago

Artikel-Bild
VÖ: 21.10.2009
Bandinfo: Nova Orbis
Genre: Gothic Metal
Label: Lugga Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

NOVA ORBIS stammen aus Kolumbien. So ein wenig fließen die lateinamerikanischen Wurzeln auf ihrem Debut "Imago" in den Sound ein. Beim Klang von Leadgitarre und auch den Keyboards fällt mir das mitunter auf und ich muss sagen, dass das durchaus seine Reize hat. Besonders in der Sparte des Symphonic Gothic Metal, in der NOVA ORBIS agieren.

Die Kompositionen der Südamerikaner brauchen sich nicht hinter denen von Genrekollegen verstecken. Gerade Stücke wie das ebenso kraftvolle wie symphonische "Castle Of Exile", das vielschichtige, mit teilweise überraschenden Arrangements aufwartende "Dark Delusions", die stark von der spanischen Gitarre und exotischen Einsprenkseln geprägte Halbballade "Change", das klangvolle "Love Remains" und das geradlinigere "Wisdom Hunter" setzen einige Akzente. Gut gefallen mir auch die Gesangsvariationen. Neben der Hauptsängerin Ana Maria Barajas mit ihrer ausdrucksstarken Stimme gibt es zwei unterschiedliche männliche Vokalisten. Einer davon bringt gelegentlich auch passable Growls ins Spiel. Ebenso gibt es gelungene female/male-Duetts.

Auf der instrumentellen Seite könnten die Gitarren gegenüber dem Keyboard manchmal etwas dominanter in Erscheinung treten. Allerdings überschreiten NOVA ORBIS im orchestralen Bereich niemals die Grenze zum Kitsch. In allen Songs halten die sechs Leutchen aus Bogota ein gutes Level, aus dem die oben genannten Anspieltipps etwas herausragen. Richtig schwache Tracks gibt es nicht. NOVA ORBIS liefern also insgesamt ein gutes Debut ab. Ich bin mir sicher, dass diese Truppe ihren Weg gehen wird. Genrefans sollten in "Imago" unbedingt mal reinhören.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (14.12.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE