Leafblade - Beyond, Beyond

Artikel-Bild
VÖ: 25.09.2009
Bandinfo: Leafblade
Genre: Folk Rock
Label: Aftermath Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Danny Cavanagh scheint bei ANATHEMA nicht wirklich ausgelastet zu sein, denn nach einem gemeinsamen Album mit der ehemaligen THE GATHERING Sängerin Anneke van Giersbergen („In Parallel“), bringt er jetzt auch noch eine neue LEAFBLADE Platte heraus. Doch während Cavanagh 1997 bei seinem Projekt LID mit Eric Wagner von TROUBLE noch ordentlich abgerockt hat, wandelt er nun lieber auf den Spuren von SIMON AND GARFUNKEL.

Auf „Beyond, Beyond“ tummeln sich 11 akustische Songs, die neben den obligatorischen keltischen Einflüssen auch viele Naturgeräusche zu bieten haben, und demnach beinahe zwingend nach Wald, Wiese und Lagerfeuer verlangen. Aber obwohl sie eine durchgehend angenehme und heimelige Atmosphäre erzeugen können, scheinen LEAFBLADE immer wieder in ihrer eigenen Traumwelt zu versinken. Deswegen passiert manchmal einfach überhaupt nichts („The Whispers of Cavras Unas“), oder es wird gar nur völlig monoton und geistesabwesend minutenlang vor sich hin gesummt („The Farewell Dance“, „Rune Song“).

LEAFBLADE klingen zwar sehr entspannt und sie haben durchaus ihre Momente, aber im Gegensatz zu SIMON AND GARFUNKEL besitzen sie nicht immer das nötige Gefühl, um die knappe Stunde von „Beyond, Beyond“ auch wirklich zu einem Erlebnis zu machen. Man muss also schon in der richtigen Stimmung sein, um diese Platte in vollen Zügen genießen zu können, da man sich ansonsten recht schnell langweilen dürfte.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (22.12.2009)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE