Van Canto - Tribe Of Force

Artikel-Bild
VÖ: 26.02.2010
Bandinfo: Van Canto
Genre: Metal
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Unglaublich, dass die deutschen "A Cappella Metal"-Heroen von VAN CANTO mit "Tribe Of Force" dieser Tage bereits ihr drittes Album veröffentlichen. Nach dem etwas durchwachsenen "A Storm To Come" und dem hochklassigen "Hero" wird nun also das dritte Kapitel des instrumentlosen Metals aufgeschlagen. Getan hat sich seit dem letzten Output nicht wirklich viel, außer dass VAN CANTO mittlerweile mehrere Fernseh- und Festivalauftritte hinter sich gebracht haben, die ihrem Bekanntheitsgrad sicherlich nicht geschadet haben. Noch immer stößt der sechsköpfige Stimmenautomat auf zweispältige Kritiken und Meinungen und können, wie erwartet, nicht allerorts vollständig überzeugen.

Das macht aber nichts, denn VAN CANTO ziehen ihr Ding weiterhin konsequent durch und präsentieren auf "Tribe Of Force" zum ersten Mal eine Übermacht an Eigenkompositionen, denen nur das obligatorische METALLICA-Cover "Master Of Puppets" und die mit Hilfe von GRAVE DIGGER-Shouter Chris Boltendahl eingesungene DIGGER-Hymne "Rebellion" gegenüber. Dass das dem Gesamteindruck gut tut, muss dabei wohl nicht gesondert erwähnt werden. Vor allem, wenn VAN CANTO solch hochklassige Songs wie den Eröffner "Lost Forever" und das geniale, hymnenhafte "My Voice" aus dem Songwriter-Bleistift pfeffern!

Wie immer werden alle Songs nur von Drums unterstützt, der Rest der Rhythmus- und Melodieabteilung wird von Rakkatakka- und Damdam-Stimmchen ersetzt. Nur bei "One To Ten" kommt kurz einmal eine Gitarre zum Einsatz, ansonsten herrscht hier vokale Monotonie vor, was überhaupt nicht als negativ zu betrachten ist! Ganz im Gegenteil, beweisen doch VAN CANTO ein weiteres Mal, dass man auch mit traditioneller Musik, die in unkonventionellem Gewand daherkommt, hochklassige und überzeugende Alben abliefern kann! "Tribe Of Force" ist definitiv ein solches Album. Wenn auch nicht gänzlich perfekt, kann die Platte vor allem eines: rund um die Uhr unterhalten!

Rakkatakka-Respekt...



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: mat (15.02.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE