Furor Gallico - 390 B.C. – The Glorious Dawn

Artikel-Bild
VÖ: 00.12.2009
Bandinfo: FUROR GALLICO
Genre: Folk Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

FUROR GALLICO sind eine Folk-Metal-Band aus Italien, die mit "390 B.C. – The Glorious Dawn" eine erste Demo herausbringen.

Das Oktett (ja, richtig! Es handelt sich um acht Leute) hat sich ganz dem keltischen Zweig des Folk Metal verschrieben. Ihre Song handeln ebenfalls von der keltischen Mythologie und Geschichte. Die vier Stücke auf der Demo sind für die kurze Zeit, in der die 2007 gegründete Truppe erst existiert, überraschend professionell gespielt. Besonders die folkigen Parts mit den zahlreichen traditionellen Instrumenten wie Bouzouki, Violine und Flöten können schnell bezaubern. Was noch nicht ganz astrein erscheint, ist die Vereinigung dieser Folkparts mit den harschen Pagan-Abschnitten. Allerdings sollte man dabei nicht außer Acht lassen, dass dies das erste musikalische Lebenszeichen dieser Band überhaupt ist.

Die Melodien gefallen mir ganz gut. Hier tun sich die Stücke "The Gods Have Returned" und "La Caccia Morta" hervor. Auch der Gesang von Pagan ist beachtenswert. Er zeigt sich variabel, beherrscht Cleangesang genauso gut wie Screams und Growls. Woran FUROR GALLICO noch arbeiten müssen, ist eine bessere Abstimmung der unterschiedlichen Abschnitte. Übergänge von Folkparts in brachiale Passagen müssen noch besser zu einer funktionierenden Einheit verschmelzen. An der technischen Leistung der Musiker gibt es im Großen und Ganzen nichts zu meckern.

Die acht Italiener haben sich da ein ordentliches Projekt vorgenommen, und ich habe anhand dieses ersten musikalischen Markenzeichens den Eindruck, dass sie damit auch Erfolg haben könnten. Jetzt gilt es das zweifellos vorhandene Potential noch effektiver in gelungene Kompositionen umzusetzen. Für die Freunde eines keltisch angehauchten Folk Metals ist aber auch "390 B.C. – The Glorious Dawn" sicherlich schon ein Reinhören wert.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (15.01.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE