Miserere Luminis - Miserere Luminis

Artikel-Bild
VÖ: 24.12.2009
Bandinfo: Miserere Luminis
Genre: Avantgarde Metal
Label: Northern Silence Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Der erste Klavierakkord auf „Miserere Luminis“ bildet gleich das Gefühl sinkender Erwartungen und zerstobener Träume ab. So bereiten die kanadischen Avantgarde-Metaller von GRIS und SOMBRES FORÊTS, deren gemeinsamer Feder dieses Album entstammt, den Hörer sehr treffend auf eine exakte Stunde Frust vor. Die musikalischen Konzepte der beiden Bands sind, für sich genommen, zwar nichts Neues, mit Rücksicht auf ihre eher isolierte geographische Position im globalen Karussell des Black Metal nehmen sie sich doch einzeln recht ordentlich aus.

Anders auf dieser, bewahre, nicht als „Split“ zu bezeichnenden Kooperation, wo gute Einfälle zwischen progressiver Vertracktheit und öder Monotonie so gespreizt werden, dass als Resultat halbgare Melodieeinlagen mit schmierigen Gitarrenteppichen und dem hohlen Gekreische um Aufmerksamkeit ringen. Der Versuch, die diametralen Pole von Trance und Avantgarde zusammenzuführen ist von einem akademischen Standpunkt aus respektwürdig; gelungen ist er auch schon, etwa den Engländern A FOREST OF STARS. Die wissen es aber besser als die Kanadier und bauen Spannung auf, anstatt die Stücke frei dahintreiben zu lassen. Es entsteht mitunter der Eindruck, als beobachte man an einem grauen Sonntag Regentropfen das Fenster herunterfließen: es spielt sich schon etwas ab, aber weder fesselt es die Aufmerksamkeit, noch rührt es am Herzen. Jeder Versuch, der Musik Sinn und Gestalt abzutrotzen rittert bis zur Erschöpfung mit dem Drang, etwas anderes aufzulegen.

Sowohl SOMBRES FORÊTS als auch GRIS können es besser, weshalb der letztgültige Eindruck von „Miserere Luminis“ als kreative Kläranlage auch nach oftmaligem Hören aufrecht bleibt. Für die beteiligten Musiker sicher eine interessante Erfahrung, die meisten Menschen haben aber bestimmt bessere Pläne für eine Stunde Freizeit.



Bewertung: 1.5 / 5.0
Autor: eisendorn (30.01.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE