RADIANCE - ... And The Night Comes Down

Artikel-Bild
VÖ: 04.05.2009
Bandinfo: RADIANCE
Genre: Progressive Power Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Einen zweifelsfrei ambitionierten, aber dennoch reichlich obskuren Stilcocktail tischen die ItalienerInnen von RADIANCE auf ihrem Demo mit dem klangvollen Titel "... And The Night Comes Down" auf.

Denn so wirklich vermag man einen roten Faden nicht auszumachen, in dieser Mixtur aus Elementen von JUDAS PRIEST kombiniert mit teils poppigem, teils proggigem Gefrickel an den Gitarren, Gesangspassagen die teils an jene der Landsleute von MASTER CASTLE, teils an DARK MOOR zu Elisa C. Martin-Zeiten (was all jene, die um die eher zweifelhaften Gesangskapazitäten von Miss Martin wissen, nicht gerade als Kompliment zu erkennen verstehen werden - denn sowohl in Punkto Englisch-Aussprache, als auch im Bereich der Intonation steht Sängerin Karin hier bei RADIANCE auf einer ähnlichen Stufe wie die ehemalige Frontlady der Spanier), und einem doch leider noch nicht ganz ausgeprägtem Gespür für klare Songstrukturen und Arrangements.

Während bei der Gitarrenarbeit zwar großteils noch alles im grünen Bereich liegt, so muss ich bei der Vocalperformance doch den sprichwörtlichen Rotstift zücken; denn gar allzu schlampig wurden hier phasenweise die Leadstimmen eingeträllert; da agiert Sängerin Karin einfach zu oft neben der Spur, kann Töne teilweise nicht halten, und verliert sich in plan- und sinnlosen Vokalisen, die einfach nicht passen wollen. Hier muss definitiv noch gearbeitet werden.

Gute Ansätze sind ja durchaus zu erkennen, aber mit dem Songmaterial, das RADIANCE auf dieser Demo präsentieren, werden sie wohl auf einer internationalen Ebene noch nicht ganz ernst genommen werden. Aber mal sehen, wie sich diese Band noch entwickelt; gerade im Bereich der Female-Fronted Metalbands könnte sie mit ihrem doch für die Sparte ungewöhnlichen Stil für Aufsehen sorgen.



Ohne Bewertung
Autor: Dragonslayer (02.02.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Enslaved - Utgard
ANZEIGE