Carnifex - Hell Chose Me

Artikel-Bild
VÖ: 19.02.2010
Bandinfo: CARNIFEX
Genre: Death Metal
Label: Victory Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

CARNIFEX ARE BACK! Damit meine ich nicht die Viecher aus Warhammer 40 K, nein, sondern eine brutale aber feine Deathcore Kapelle aus dem schönen Kalifornien. Bereits auf der Bonecrusher Tour 2010 gaben uns die Herrschaften von CARNIFEX einen Vorgeschmack auf die neue Veröffentlichung „Hell Chose Me“ in dem sie den Titeltrack gleich einmal live performten. Jetzt ein paar Wochen später jagen schnelle Riffs, brutale Grunts und tightes Death Metal Drumming durch meine Anlage. Mit den letzten beiden Platten „Dead In My Arms“ (2007) und „Diseased And The Poisoned“ (2008) legte man die eigene Messlatte in Sachen Technik und Songwriting relativ weit hoch. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die vier Herrschaften um den sympathischen Fronter Scott Lewis den Anforderungen auch im Jahre 2010 gerecht werden.

Ohne Intro geht man gleich mit dem Titeltrack „Hell Chose Me“ ins Rennen und man kann nur erahnen wie es mit den nächsten 10 Tracks weiter gehen wird. Schnell, brutal und sehr aggressiv um es kurz zu machen. Tracks wie „Entombed Monarch“, „Heartless“ oder „Dead Archetype“ zeigen, dass die Band die Messlatte in Sachen technische Raffinesse nochmals um ein weiteres Stück nach oben geschoben hat und es des weiteren geschafft hat, dass keine Eintönigkeit beim Durchhören der Songs aufkommt. Die Produktion ist sehr fett und doch trocken ausgefallen. Das hat den Vorteil, dass man auf der einen Seite die Instrumente sehr schön raushört und bei schnelleren Schlagzeug bzw. Gitarrenparts sich kein Soundbrei ergibt wie es schon anderen Kollegen aus dem Genre ergangen ist. Die Grunts sind um einige Ecken boshafter und die Shouts aggressiver geworden. Aber wie bei so vielen anderen Deathcore Kapellen haben auch hier die berühmten „Brees“ dran glauben müssen. Ansonsten Gitarrentechnisch wieder sehr feine Arbeit die man eben durch die gute Produktion auch sehr gut zu hören bekommt. Zusammen mit Bass und Schlagzeug ergibt das ganze einen wuchtigen Sound den CARNIFEX ausmacht.

Was bleibt zu sagen über „Hell Chose Me“? Man kann getrost sagen ein gelungenes Album. Die Herrschaften aus Kalifornien haben ihre Hausaufgaben gemacht und haben die Erwartungen durchaus erfüllt. Trotzdem das neuste in Sachen Death Metal oder Deathcore, wie man es immer nennen will, ist es nicht. Aber alles in allem ist es eine solide Veröffentlichung die dem Namen CARNIFEX gerecht wird. Für mich haben sich die Jungs wieder ein Stückchen mehr gefestigt in der weiten Metal-Landschaft. Jetzt bleibt nur zu hoffen, daas die Herrschaften für ein paar Sommer Festivals gebucht werden um uns mit den neuen Songs von „Hell Chose Me“ ordentlich den Gehörgang durch zu putzen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Chris Gütl (10.02.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE