Nydvind - Sworn To The Elders

Artikel-Bild
VÖ: 29.01.2010
Bandinfo: Nydvind
Genre: Pagan Metal
Label: Trollzorn / SMP Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Frankreich ist zugegebenermaßen nicht meine erste Wahl, wenn ich an Pagan Metal denke. Doch natürlich gibt es dort auch Vertreter dieser Spielart, und die hier besprochenen NYDVIND gehören zu den Bekannteren. Die 2000 gegründete Truppe hat in 2003 ihr Debut "Eternal Winter Domain", mit dem sie einige Eindrücke hinterlassen konnten, herausgebracht, und danach war es lange still um das Quartett. Fast sieben Jahre später erblickt nun endlich der Nachfolger "Sworn To The Elders" das Licht der Welt.

NYDVIND stehen ihren Genrekollegen aus nördlicheren Gefilden in nichts nach. Sie verstehen es, Power und Epik zu vereinen, druckvolle Vormärsche und melodiöse Abschnitte gekonnt miteinander zu verbinden. Die Kompositionen wirken stimmig, die unterschiedlichen Passagen werden gelungen zusammengefügt. Insgesamt bevorzugen die Franzosen in ihren Songs die epische Note, die sie dem Hörer auch gut vermitteln können. Immer wieder eingefügte ruhigere Phasen mit melodischen Leads sowie gelegentliche Clean-Gesänge und Choräle bilden dabei die bandeigenen Trademarks. Nichtsdestotrotz fehlen auch ordentliche Brachialabschnitte nicht, die im schwarzmetallischen Bereich wurzeln. Doch wichtig ist vor allen Dingen, dass die Übergänge stimmen und die Stücke sich so als eine funktionierende Einheit aus mannigfaltigen Elementen präsentieren. Und das zeichnet "Sworn To The Elders" aus.

Bei den einzelnen Songs Favoriten herauszufischen, ist nicht ganz einfach, da sich das Album allgemein auf einem hohen Level abspielt. Als Fan heroischer und vielschichtiger Longtracks rennen freilich die zehn- bzw.- elf-Minuten-Stücke "Sworn To The Elders" und "The Godless" bei mir offene Türen ein. Doch auch bei den "kürzeren" Stücken, die meist im sechs-Minuten-Bereich rangieren, offenbaren sich mit "Upon The Throne Of The North" und "Nordic Dawn" einige Perlen. Eine ordentliche Power-Attacke gibt es dagegen bei "Icewinds Unleashed" auf die Ohren. Eine technisch einwandfreie Leistung und ein variabler Sänger, der ausdrucksstarkes Black-Metal-Gekeife genauso beherrscht wie leicht pathetischen Clean-Gesang (im positiven Sinne) runden ein durchweg gelungenes Album ab. Ausfälle sucht man hier vergeblich.

Ich möchte keine Unkenrufe mehr hören, dass aus Frankreich kein guter Pagan Metal kommt, denn NYDVIND beweisen hier eindrucksvoll das Gegenteil. "Sworn To The Elders" sollten sich Anhänger der epischeren Ausrichtung dieser Spielart unbedingt zu Gemüte führen!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (11.02.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE