Breschdleng - Breschdleng

Artikel-Bild
VÖ: 24.04.2009
Bandinfo: Breschdleng
Genre: Hardcore
Label: Prevision Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Debüt EP des Sextetts mit dem unaussprechlichen Namen BRESCHDLENG enthält ausschließlich Songs mit schwäbischen Texten, was für unsere Ohren doch sehr befremdlich, wenn nicht sogar irritierend klingt. Damit hat die Band zwar eine ganz eigene Nische für sich entdeckt, aber aus der werden sie so auch niemals weiter herauskommen.

Musikalisch orientieren sich BRESCHDLENG an typischen NY Hardcore Bands wie PRO PAIN oder MADBALL, wobei sie diesem Sound nicht wirklich viel hinzufügen können. Alle sechs Nummern kommen einem mehr als bekannt vor, und am Ende erinnert man sich ohnehin nur an diesen komischen Gesang. Die Gruppe verlässt sich nun mal rein auf die Originalität ihrer Sprache, was gesamt gesehen aber viel zu wenig ist, da hätte man sich schon mehr einfallen lassen müssen.

Regional dürften BRESCHDLENG sicher für einige Begeisterung sorgen, aber die wird mit zunehmender Entfernung von ihrer Heimat wohl deutlich abflauen. Ernst nehmen kann man die Band also nicht wirklich, Dialektforscher könnten mit dieser EP aber durchaus ihre Freude haben.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: bender (14.02.2010)

WERBUNG: Kaltenbach Open Air 2019
ANZEIGE
WERBUNG: RAMMSTEIN live in Klagenfurt
ANZEIGE