Carach Angren - Death Came Through A Phantom Ship

Artikel-Bild
VÖ: 26.02.2010
Bandinfo: CARACH ANGREN
Genre: Symphonic Black Metal
Label: Maddening Media
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit "Death Came Through A Phantom Ship" legen CARACH ANGREN den Nachfolger ihres hochgelobten "Lammendam" vor. Erneut hüllen die Niederländer ein konzeptionelle Geschichte in ein mitreißendes Symphonic-Black-Metal-Gewand. Dieses mal hat sich das Quartett den Hintergrund des Fliegenden Holländers für ihr Werk auserkoren.

Auch auf "Death Came Through A Phantom Ship" lassen CARACH ANGREN einen düster-dramatischen Metal-Soundtrack der ganz besonderen Art vom Stapel. Es ist beeindruckend, wie Spannungsbögen aufgebaut werden, sich eine unheilvolle Dramaturgie entwickelt. Zwar erfinden die Niederländer den Symphonic Black Metal nicht neu, doch überzeugen sie mit vielen Ideen und gut überlegten Arrangements. Die Konstrukte arbeiten oft auf eine sich steigende Anspannung hin, um sich in einem energetischen Sound-Gewitter zu entladen. Dabei überzeugt vor allen Dingen die Harmonie und Vereinigung der schwarzmetallischen Seite und des symphonischen Bombasts. Das fügt sich hervorragend zusammen und ergibt eine gelungene Einheit.

Gerade durch diese konzeptionelle Geschichte, das aufeinander-aufbauen der einzelnen Songs und die Zusammenarbeit der Melodielinien, ist es mir eigentlich nicht möglich, wirkliche Höhepunkte herauszufischen. Das Album funktioniert in erster Linie als Ganzes, ist sozusagen ein einziges Highlight. Dabei einzelne Punkte herauszunehmen, würde die Gesamtheit der Kompositionen zerstören. Denn nur durch das in sich aufnehmen dieser Gesamtheit kann sich in den Sinnen der Hörer diese auditive Horror-Story so richtig entwickeln und ihren unnachahmlichen Reiz ausspielen. CARACH ANGREN machen genau dort weiter, wo sie mit "Lammendam" aufhörten – bei einer faszinierenden Story, verpackt in ein düster-symphonisches Black-Metal-Hörspiel. Da die technische Leistung ebenfalls keine Schwachpunkte offenbart, ist "Death Came Through A Phantom Ship" zweifelsohne ein Tipp für alle Freunde des symphonisch-melodischen Black Metals.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (16.02.2010)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE