Cales - KRF

Artikel-Bild
VÖ: 02.11.2009
Bandinfo: Cales
Genre: Dark Metal
Label: Metal Breath Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Bei CALES ist mal wieder eine Pagan-One-Man-Show am Werk. In dem Genre eigentlich nichts wirklich Ungewöhnliches. "KRF" ist bereits das fünfte Full-Length-Album dieses Projekts des tschechischen Musikers Petr Hosek aka Blackosh aka Blackie. Manchen ist er vielleicht von den Thrashern CRUX oder von der Dark-Metal-Truppe ROOT bekannt. Von letzterer lässt er zweifelsohne noch Elemente in den Sound von CALES einfließen. Heraus kommt der vom Protagonisten benannte Epic Dark Pagan Metal.

Die Vermischung des epischen Pagan mit dem düsteren Dark Metal hat durchaus seinen Reiz und hebt sich von wesentlich beschwingteren Pagan-Unterarten ab. Die Stücke sind druckvoll und dennoch auch wieder melodisch. Sie transportieren Emotionen, die aber mehr in der Tiefe gründen, strahlen aber trotzdem viel Energie aus, wie zwei meiner Anspieltipps, "Barbarian Paganus" und "Resolution", beweisen. Die Musik zieht sozusagen das Beste aus beiden Genres – dies ist beim Pagan die Power und beim Dark Metal die tiefgründige Düsternis – und vereint sie. Allerdings ist auch hier nicht alles Gold was glänzt, und mit "Pass In Time" und "Legacy Of Honour" rutschen Blackosh doch zwei eher schwache Tracks aufs Album. Ein durchgehend hohes Level wird also leider nicht gehalten. Dafür sind "Song Of Outlaws" und "Magnificent Masterpiece Of Apocalypse" noch zwei sehr hörenswerte Stücke.

Technisch gibt es höchstens leichte gesangliche Mängel im cleanen Bereich zu beklagen. Diese sind aber wiederum nicht so frappierend, dass sie die Musik negativ beeinflussen, da die rauhen und harschen Vocals die Hauptrolle spielen und sich Blackosh da ganz annehmbar schlägt. Unterm Strich ist "KRF" von CALES ein gutes Album, das sich zudem ganz angenehm vom Pagan-Allerley abhebt. Wer in dem Genre noch Abwechslung sucht, sollte mal reinhören.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (04.03.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE