Ararat - Musica De La Resistencia

Artikel-Bild
VÖ: 05.10.2009
Bandinfo: Ararat
Genre: Psychedelic Rock
Label: MeteorCity
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ARARAT, das ist das Soloprojekt von Sergio Chotsourian, seines Zeichens Gitarrist und Keyboarder der argentinischen Stoner-Band LOS NATAS. Der Name stammt vermutlich von einem Gebirgsmassiv in der Türkei, dass an der Grenze zum Iran bzw. zu Armenien liegt und auf dem einem Mythos zufolge die Arche Noah gestrandet sein soll. „Musica De La Resistencia“ heißt sein Solo-Debut, und ist trotz ansprechenden Artworks und einiger interessanter Arrangements ein ausnehmend langweiliges, konzeptloses Album geworden. Eine durchgehende Linie sucht man in den Songs vergeblich, und eine nennenswerte Weiterentwicklung oder Variation findet von Song zu Song kaum statt.

„Musica De La Resistencia“ zu hören, ist in etwa, wie sich eine Wüste anzuschauen bzw. eventuell ein idealer Soundtrack dafür. Ein paar Trommeln, dann wieder unverständliches Gerede aus der Ferne, dann wieder Gitarre, die zwar ein paar Tonfolgen bietet, die aufhorchen lassen, de facto aber nicht wirklich Musik macht, sondern eher Percussion, oder eine Art Hintergrundmusik zu sengender Hitze, Dünen und verdorrten Sträuchern, die im Wind zittern. Das mag eine gute Inspiration für Maler, Schriftsteller und Dichter sein, wird unter Umständen auch einmal als Soundtrack für einen Film verwendet, der von verdurstenden Karawanen oder Grabräubern handelt, ist allerdings objektiv betrachtet nichts wirklich besonderes. Auch wenn es gelegentlich strukturierte Songs gibt, die etwas weniger nach Percussion klingen und in die sich dann und wann einmal ein treibendes Element, wie etwa ein Keyboard, mischt, ändert das am Gesamteindruck wenig. Vocals gibt es nur in einem Song, gelegentlich taucht noch eine extrem übersteuerte E-Gitarre auf (á la KYUSS), bei der allerdings nicht erkennbar ist, ob sie gespielt wird oder nur in einer Ecke liegt und Rückkopplung verursacht. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das Album nach exzessiven Cannabiskonsum unter Umständen in der Lage ist, einen gewissen Eindruck zu hinterlassen; von einer solchen Möglichkeit einmal abgesehen, ist es einfach nur konturlose Hintergrundmusik.



Bewertung: 1.5 / 5.0
Autor: youthanazia (09.03.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE