Adaro - Schlaraffenland

Artikel-Bild
VÖ: 22.03.2004
Bandinfo: Adaro
Genre: Folk Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Einst, in einer fernen Zeit, gab es ein geheimnisvolles Wesen, halb Mensch, halb Fisch. In der melanesischen Mythologie der Salomo-Inseln war dieser Meergeist bekannt unter dem Namen Adaro. Über einen Regenbogen bahnte er sich seinen Weg in die Träume der Erdenbewohner. Wenn sie am Morgen aus ihrem Schlaf erwachten, klangen die althergebrachten Lieder und Tänze in ihnen nach, jedoch auf neuartige Weise. Dies hatte ihr nächtlicher Besucher, der Adaro, bewirkt.

Diese mythische Erklärung ist wohl der beste Beweis, daß es ADARO geschafft haben, den Zauber der alten Zeit in die Gegenwart zu holen. ADARO mit Frontman Christoph, seinem bezaubernden weiblichen Gegenpart Konstanze, Jürgen, Henrik, und Jörg haben es geschafft, das Mittelalter auf höchster musiklischer Ebene in unsere hektische Jetzt-Zeit zu überbringen, und bieten den Hörern eine wahrlich angenehmen, und wohltuende Abwechslung. Mit ihrer neuen Scheibe "Schlaraffenland" werden Sehnsüchte nach dieser Zeit geweckt, und gleich mit dem Track No.1 "Schlaraffenland" der Wunsch in selbiges zu fliehen. Die Mischung von Goth-Rock, Neofolk und Middleage erschaffen eine wohlige Atmosphäre, in der auch die tiefsten Metaller mal zur Erholung rutschen könnten.

Die ausgewählten, deutschen,Texte, welche in dem liebevoll gestalteten Booklet noch mit Extra-Kommentaren bestückt sind, stammen durch die Bank aus dem Zeitraum des 14.Jahrhunderts, und verdienen es durch aus, dass man ihnen einige Momente der Aufmerksamkeit widmet. Die insgesamt 14 Songs mit einer Gesamtspieldauer von 53 Min 49 Sek bringen eine gutdurchdachte Mischung von Power, Harmonie, Melodik und Ruhe aufs Tableau.

Und wenn sich sogar Guitar-Godfather und Middleage Experte Ritchie Blackmore mit seiner elfenhaften Candice Night auf Adaro´s Internet-Site zu folgendem Lob hinreissen ließen, kommt man nicht drum herum, sofern man ADARO noch nicht kennt, die Bekannschaft mit ihnen zu machen: "...we had to write to say how much we both enjoy your music. It is very exciting and refreshing... thanks again for your music and keep up the great work."

ADARO-Fans werden "Schlaraffenland" lieben und mit Sicherheit sofort die Läden stürmen. Denjenigen unter euch, denen ADARO noch kein Begriff sein sollte, sei geraten, mit "Schlaraffenland" den ersten Schritt in die richtige Richtung zu machen. Hört euch diese geniale Scheibe mal unverbindlich an, und ihr werdet feststellen, daß ihr hier eine einzigartige Abwechslung zu dem sonst Gehörten vorfinden wird.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: metfrog (16.03.2004)

ANZEIGE
ANZEIGE