Cocoon - This Is Freedom

Artikel-Bild
VÖ: 01.02.2010
Bandinfo: Cocoon
Genre: Emo Core
Label: Rising Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Aufgepasst, es gibt eine neue Sub-Sub-Kategorie zu der Unterkategorie des Nebengenres von Metalcore… oder doch Emocore? Naja, egal. COCOON aus Deutschland wollen ganz innovativ sein und dabei aber möglichst viele Stile und somit Fans unter einen Hut bringen. Daher verschmelzen sie mal alles, was unter den Sigeln Alternative, Metalcore, Emocore und sonst noch einigen unnützen Begriffen zu Hause ist. Ihr Debütalbum „This Is Freedom“ zeigt, wie es geht. Zumindest theoretisch.

Der Opener „K.O.M“ gestaltet sich als eindeutig zu langes, weil ziemlich belangloses instrumentales Intro, das mit atmosphärischen Sounds auf das Kommende einstellen will. Und man sollte sich bei der ersten Albumhälfte wirklich auf was gefasst machen. „Home“ ist dafür eine typische Nummer, musikalisch großteils im melodischen Punk respektive Hardcore zu Hause, gesanglich aber wird hier gewütet, dass es wirklich keine Freude mehr macht. Abgelutschte Emo-Refrains treffen auf Death- und beinahe Black-Gekeife, ohne dabei auch nur ansatzweise ein Wort zu verstehen. Zudem ist alles, was stimmlich leicht in Richtung eines Schreis geht, kaum aus dem Gesamtsound herauszufiltern. Erst „35/14“ kann das erste Mal etwas mehr überzeugen, sowohl durch geradlinigeres Songwriting als auch konstanteren Gesang. Auch „My Daily Holocaust“, „Neopagan“ und „Choose Life“ überzeugen vor allem durch gekonnt in Szene gesetzte Refrains, während mit „Unleash Tomorrow“ wieder ein Track aus der untersten Schublade auf den Hörer zukommt. Die ganze Nummer setzt auf produktionstechnische Effekthascherei, das Gekeife nervt konstant und der halbherzige Break kann wirklich nicht ernst gemeint sein. Danach herrscht wieder getroste Mittelmäßigkeit, bevor „Existence“ als Outro die Idee der ersten Nummer wieder aufgreift und satte drei Minuten im kreativen Nirvana segelt.

COCOON versuchen auf „This Is Freedom“ sich wahrlich alle Freiheiten zu erspielen, leider funktioniert das nur etwa auf halber Albumdistanz. Als größtes Manko muss ich aber erneut dieses versuchte Zusammenspiel von klarem Gesang mit teils sehr „emotionalen“ Melodien und dem Gekeife ansprechen, das harmoniert wirklich nur in den seltensten Fällen. Die Produktion der gesamten Platte ist recht anständig, höchstens das Schlagzeug hätte gerade bei den härteren Parts etwas mehr Punch vertragen. Vielleicht funktionieren die Songs von „This Is Freedom“ ja live, aber für die nächste Platte sollten sich COCOON doch etwas mehr auf ihr Songwriting besinnen.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: chris (02.04.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE