Exxasens - Beyond the Universe

Artikel-Bild
VÖ: 29.09.2009
Bandinfo: Exxasens
Genre: Post-Rock
Label: Consouling Sounds
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Jordi Ruiz dürfte eine Vorliebe für die unendlichen Weiten des Weltraums besitzen, da sich sein Projekt EXXASENS ausschließlich mit diesem Thema befasst. Vom Cover über die Songtitel bis hin zur Musik ist auch alles sehr stimmig ausgefallen, und so sollte einem schon im Vorhinein klar sein, wohin die Reise hier geht.

Auf „Beyond the Universe“ tummeln sich größtenteils instrumentale und natürlich äußerst spacige Post-Rock Nummern, deren Sound sich immer ein wenig an MOGWAI oder EXPLOSIONS IN THE SKY orientiert, wenngleich es zwischenzeitlich auch mal ein wenig härter zugehen darf („Stars in the Desert“, „A Singular Deploy“). So richtig ausufernde Klangexzesse wird man allerdings vergeblich suchen, weshalb sich zwischenzeitlich doch immer wieder leicht Längen bemerkbar machen. Die beiden Gesangsnummern „¿Por Que Me Llamas A Esta Horas?“ und „Stellar“ können dann zumindest noch für ein wenig Abwechslung sorgen, obwohl gerade diese Stücke nicht zu den musikalischen Höhepunkten des Albums gehören.

Zumindest von der Atmosphäre her erfüllt die Platte ihren Zweck, aber wer mit stimmungsvoller Instrumentalmusik nichts anfangen kann, ist hier ohnehin völlig falsch. „Beyond the Universe“ enthält viele interessante Momentaufnahmen, hat in der Gänze aber nichts weltbewegend Spannendes oder Spektakuläres zu bieten, weshalb man schon in einer richtig verträumten Laune sein sollte, um diese Scheibe auch vollauf genießen zu können.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (06.04.2010)

WERBUNG: Rock Shock Theater
ANZEIGE
WERBUNG: Rock Shock Theatre
ANZEIGE