Virgin Island - Fantasy Or Reality?

Artikel-Bild
VÖ: 29.05.2009
Bandinfo: Virgin Island
Genre: Gothic Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

VIRGIN ISLAND aus Vilshofen in Niederbayern vereinen in ihrem Sound Elemente des Melodic Rock und Gothic Rock. Diese Mixtur kann man auf dem Album "Fantasy Or Reality?" grundsätzlich als gelungen bezeichnen. Wir haben einerseits die harmonisch-melodische Seite des Melodic Rock und dazu die etwas dynamischere, düsterere und tiefgründigere Ausrichtung des Gothic Rock. Zusammen ergibt das ebenso melodische wie kraftvolle und vielschichtige Kompositionen.

Mehr gothisch angehaucht ist der Gesang, doch Ulrike Peetz-Kunkel ist jetzt keine typische Düstermetal-Sopranistin mit limitiertem Volumen, sondern sie hat eine ausdrucksstarke und sehr variable Stimme, die den Stücken auch einen eigenen Stempel aufdrückt. Die technische Seite präsentiert sich allgemein ziemlich solide. Im Vordergrund stehen die vielseitigen Riffs, während das Keyboard großteils für eine zusätzliche Untermalung zuständig ist. Manchmal könnte es aber noch dezenter eingesetzt werden. Bass und Drums agieren als Rhythmusbasis ebenfalls bodenständig.

Die Qualität der Stücke ist wechselhaft. Es gibt einige wirkliche Anspieltipps wie "Disappointment", "I Don't Need", "Let's Get High" und "The End Of Our Dreams", während ich beispielsweise den Titeltrack oder "Wherever You Will Go" von der Machart doch ziemlich anstrengend finde. Bei Letzteren kommen übrigens die Gothic-Elemente stärker zum tragen, da fehlt irgendwie diese interessante Einheit der beiden Stile.
Im Fazit ist "Fantasy Or Reality?" ein überdurchschnittliches Album und für die Band ein erster guter Ansatz auf dem Weg zu einer größeren Aufmerksamkeit, die das Werk auch durchaus verdient hat. Wer seine Genre-Akzeptanz nicht nur auf einen der Stile beschränkt und sich unter dieser Melodic/Gothic-Rock-Mixtur eine interessante Sache vorstellen kann, sollte der Band und dem Album eine Chance geben. Erhältlich ist es u. A. über die Bandwebsite.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (08.04.2010)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE