Proghma-C - Bar-do Travel

Artikel-Bild
VÖ: 26.02.2010
Bandinfo: Proghma-C
Genre: Progressive Metal
Label: Mystic Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Aktuell sind neben VOTUM auch PROGHMA-C ein weiterer Beweis dafür, dass die Prog-Metal Szene in Polen unaufhörlich qualitativ ansprechenden Nachschub produziert. Allerdings ist die Musik auf „Bar-do Travel“ noch einen Tick härter als die ihrer Kollegen, da man hier nicht so sehr bei RIVERSIDE, sondern viel mehr bei TOOL geklaut hat.

Rhythmik, Gesang und Songaufbauten erinnern stellenweise schon sehr an die amerikanischen Werkzeuge, was aber insofern nicht wirklich tragisch ist, da sich PROGHMA-C dennoch auch um eine eigene Note bemühen. Sie versuchen dann möglichst viele zusätzliche Einflüsse zu integrieren, wobei aber auch schon mal jegliche Struktur verloren gehen kann, weil man sich bei allem Engagement doch ein wenig übernommen hat, wie etwa beim knapp zehnminütigen „Spiralling to Another“. Am besten sind die Polen immer dann, wenn sie sich rein auf die wesentlichen Dinge konzentrieren („So Be-live“, „Naan“). Nur die abschließende BJÖRK Coverversion von „Army Of Me“ hätten sie sich schenken können, da man diese Nummer bereits unzählige Male um einiges besser gehört hat.

So ganz haben PROGHMA-C ihren Platz noch nicht gefunden, da ihnen die Konstanz fehlt und sie sich zu oft in unnötigen Details verzetteln. Aber interessante Ansätze findet man auf ihrem Debüt zur Genüge, nur müssen sie diese in Zukunft etwas besser zusammenfügen, damit am Ende auch ein durchgehend gelungenes Album herauskommen kann.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (09.04.2010)

WERBUNG: Mass Worship – Mass Worship
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE