Fire - Thrill Me

Artikel-Bild
VÖ: 30.10.2009
Bandinfo: Fire
Genre: Hard Rock
Label: Avenue Of Allies Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

FIRE ist jetzt wahrscheinlich nicht die schlaueste Namensgebung für eine Band, gibt es doch mit Sicherheit hunderte von Namensvettern. Aber wahrscheinlich sind diese FIRE die einzige Hardrockband in Malta mit dieser Bezeichnung. "Thrill Me" ist das zweite Album der Truppe vom kleinen Inselstaat im Mittelmeer.

Geboten wird gleichermaßen energievoller wie melodischer Hardrock, der ebenso schnell ins Ohr wie ins Blut geht. Schon beim eröffnenden Titeltrack wippt man alsbald den Takt mit und stimmt in den Refrain ein. Fast noch ohrwurmartiger ist "Get It On", während es bei "That Kind Of Woman" im Stil alter THUNDER noch etwas melodischer wird, ohne jedoch in AOR-Kitsch abzudriften. Reminiszensen gehen mehr in Richtung schwedischer Hardrock-Vertreter wie MILLION oder FATAL SMILE, die ebenfalls Power und Melodie im Hardrock sehr gut miteinander verbinden können – so wie FIRE auch. Hin und wieder höre ich auch mal einen kleinen KROKUS-Touch raus, oder sogar eine Spur Y&T. Zumeist dann, wenn FIRE etwas oldschooliger zu Werke gehen.

Die Malteser liefern hier auf jeden Fall ein klasse Album ab, das sich nicht hinter bekannten kontinentaleuropäischen Konkurrenten verstecken muss. Es gibt kaum einen Song, der nicht Ohrwurmcharakter hat. Zwar erfinden FIRE das Hardrock-Rad sicher nicht neu, doch haben sie ein Händchen für klasse Melodien, eingängige Konstrukte und thronende Höhepunkte. Und das ohne wie der x-fache Klon von diesem oder jenem zu klingen. Ich empfehle als weitere Anspieltipps zu den oben genannten noch "Always There", "Crazy Lovin'" und "Where Are We Goin'". Der technische Auftritt ist ebenfalls einwandfrei. Die tolle Gesangsleistung von Kenneth Calleja mit seinem charakteristischen und ausdrucksstarken Organ muss ich aber nochmal gesondert loben.

"Thrill Me" ist ein durchweg gelungenes Hardrock-Album, das hoffentlich etwas Beachtung finden wird. Die engagierten Jungs aus Malta hätten es wirklich verdient, mit diesem Werk ein bisschen Erfolg zu haben. Ich werde den Bandnamen FIRE jedenfalls so schnell nicht wieder vergessen, und "Thrill Me" wird bei mir noch etliche Durchgänge absolvieren.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (14.04.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE