Lord Belial - Nocturnal Beast

Artikel-Bild
VÖ: 28.11.2005
Bandinfo: Lord Belial
Genre: Black Metal
Label: Regain Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Respekt meine Herren, da kommt ein schwedischer Haufen von Black Metallern daher und überzeugt einen sonst eher genrekritischen eingestellen Menschen wie mich (fast) vollends. Gehüllt in edles Kleid (Artworker Kris Verwimp verdient Hochachtung!), fällt mal der neue Bandschriftzug auf, und auch zum Vorgänger "The Seal Of Belial“ gab es leichte musikalische Kurskorrekturen. Vermehrt setzt man auf eine düstere, bedrohliche Grundstimmung, bewegt sich überwiegend im schleppendem bis Mitteltempo, wenn man Highspeedattacken fährt (wie in „Succubi Infernal“ oder „Demonic Posession"), dann unterlegt man Blastbeats mit akustischen Gitarren oder sphärischen Keyboards und über allem thront mit Thomas Backelin ein von Hass zerfressener, rundum überzeugender Schreihals.

Generell sind die omnipräsente Melancholie, vermischt mit dezent eingesetzten altbewährten Heavy-Metal Soli (man höre z. B. „Monarchy of Death“), verfeinert durch diverse Doomeinflüsse, die prägenden Stilmittel der Schweden Ende 2005. Mit mittlerweile fünf Vorgängeralben hört man die Reife in der Band ebenso, wie man den Mut für unkonventionelles Songwriting spürt, und auch wenn ich jetzt belächelt werde, irgendwie schafft es das Quartett dadurch sich eine eigene, kleine Nische im Black Metal Genre zu erobern.

Die Die-Hard Black Metal Gemeinde wird sowieso vorbeihören an diesem durch und durch überzeugenden Release, aber jeder, der sich seiner Scheuklappen entledigt, wird eine rundum gelungene Dreiviertel Stunde Musik fernab jeglicher Trends genießen können, welche obendrein mit dem grandiosen „Nocturnus“ seinen absoluten Höhepunkt erreicht. Lediglich eine Spur von etwas mehr Abwechslung hätte ich mir noch gewünscht, aber dies darf den positiven Gesamteindruck in keiner Weise schmälern.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (02.12.2005)

WERBUNG: Area53 2022
ANZEIGE
WERBUNG: ICONIC - Second Skin
ANZEIGE