Kaipa - In The Wake Of Evolution

Artikel-Bild
VÖ: 12.03.2010
Bandinfo: KAIPA
Genre: Progressive Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Seit über 35 Jahren im Geschäft war es wieder einmal an der Zeit ein neues Album zu produzieren.
„In The Wake Of Evolution“ knüpft dabei am Vorgänger „Angling Feelings“ an und ist somit dessen weiterentwickelte Fortsetzung.

Das aus acht Songs bestehende Werk weiß durchgehend zu gefallen und besticht mit zeitlosen Melodien. Typischer Siebziger-Jahre Progressive Rock trifft auf Folk. Den Gesang teilen sich hauptsächlich Aleena Gibson, die mit ihrer teils glockenhellen, teils rauchigen Stimme auch problemlos Musicals singen könnte und Patrik Lundström. Dieser wiederum bildet den idealen Gegenpart zu Aleena.

Ich höre dann und wann ein paar Parallelen zu den FLOWER KINGS heraus. Das darf aber nicht weiter verwundern, ist mit Jonas Reingold auch deren Bassist ein fixes KAIPA-Mitglied. Bis vor einigen Jahren war auch Blumenkönig Roine Stolt noch Teil der Besetzung.

Band-Mastermind Hans Lundin kann mit der aktuellen CD durchaus zufrieden sein. Sie zeigt wieder eindrucksvoll alle Seiten von KAIPA und wird Freunden des gepflegten Progressive Rock mit Sicherheit gefallen.

Mich persönlich konnte „In The Wake Of Evolution“ nicht zu hundert Prozent überzeugen, wird aber sicher noch des öfteren auf meine Ohren treffen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: bernsen (11.05.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE