Exodus - Exhibit B: The Human Condition

Artikel-Bild
VÖ: 07.05.2010
Bandinfo: EXODUS
Genre: Thrash Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

DIe beiden Oberglehrten des Thrash Metal Riffings Gary Holt und Lee Altus sind mittlerweile eingespielt wie ne Eins und schütteln sich auf „Exhibit B - The Human Condition“ die Weltklasse Gitarrensalven im nahezu Minutentakt aus den Handgelenken. Dazwischen finden die beiden Großmeister noch die Zeit sich mit aberwitzigen Soloeskapaden zu duellieren und allein auf Grund der unbeschreiblichen Gitarrenarbeit dieser beiden Thrashologen sollte man sich diese zwölf Songs zu Gemüte führen.

Aber in EXODUS ist seit jeher mehr drinnen als eine bloße Aneinanderreihung von Riffs, Riffs und wieder Riffs. Da sticht Heimkehrer Tom Hunting immens hervor, der Kerl unglaublich songdienlich hinter seiner Schießbude, aber gerade unter dem Kopfhörer mit immensen Feinheiten glänzend! Und ein weiterer Vorteil von EXODUS auf Langrille: Oberassi Rob Dukes kommt weit gemäßigter und lang nicht so asozial rüber wie on Stage, Kunststück wo soll der bullige Fronter den im Studio eine seiner dämlichen Walls of Death losreißen?

Dafür hat Dukes wieder ziemlich viele feine Gesangslinien mit an den Start gebracht, am besten mundet mir das Gesamtwerk immer dann, wenn die Jungs auf den Punkt kommen, „Hammer And Life“ ein zukünftiger Mörder Livehit der Band ist ebenso ohne Worte ausgefallen wie das Mitgröhl kompatible „Burn, Hollywood, Burn“! Daneben gibt es etliche Nummern zwischen sieben und gar neun Minuten (wie die Anti Solarium Hymne „The Sun is my Destroyer“) und der einzig leichte Kritikpunkt ist sowieso nur der, dass die komplette CD bei knapp 74 Minuten Spielzeit vielleicht um ein, zwei Songs zu lange geraten ist. Dennoch bleibt „Exhibit B - The Human Condition“ ein heißer Kandidat auf DIE Thrash Veröffentlichung des Jahres. In der bequemsten Position logiert ja sowieso Axeman Lee Altus. Mit „The Evolution of Chaos“ seiner Stammband HEATHEN und jetzt „Exhibit B - The Human Condition“ hat der Kerl gleich die zwei heißesten Eisen dieser Rubrik im Feuer… Und obendrein gilt beim mittlerweile schon 10. EXODUS Album nach wie vor: Still no Ballads! Und das ist fucking gut so!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Reini (27.04.2010)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE