Witch Hammer - Zodiac

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2009
Bandinfo: Witch Hammer
Genre: Heavy Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

WITCH HAMMER sind eine Metal-Band aus der tschechischen Republik, die mit "Zodiac" ihr zweites Album am Start hat. Geboten wird traditioneller Heavy Metal mit oldschooligem Touch, der darüberhinaus von etlichen Vorbildern inspiriert wird. Die Einflüsse von Bands wie IRON MAIDEN, DIO und GRAVE DIGGER sind gelegentlich nicht zu überhören. Doch treten WITCH HAMMER (man beachte das Auseinanderschreiben um sich von etlichen Truppen namens WITCHHAMMER abzuheben) keineswegs als bloße Kopierer auf den Plan. Sie lassen sich zwar inspirieren, bringen aber auch ihre eigene Ideen in den Sound ein.

Wenn man mal von ein paar kleinen Ausrutschern, wie dem nervigen, technoartigen Intro "Zodiac" und einigen wirren Einleitungsriffs absieht, präsentieren die Tschechen straighte und eingängige Metal-Kost, die recht schnell ins Ohr geht. "Circle, Circle (Mystery Of Zodiac Pt. I)", "Look To Reality", "Wish To Heaven" und das emotionalere "Living On My Own" zeichnen sich als besondere Anspieltipps heraus. Die Songs gründen in der Regel auf einem kraftvollen Rhythmusfundament und werden von variantenreichen Leads geführt und mit vielseitigen Riffs und Soli veredelt. Die Höhepunkte werden gut erarbeitet, so dass sie über dem Songkonstrukt thronen. Die technische Leistung ist einwandfrei. Der Gesang von Jan Sotkovsky erinnert mich in seiner angerauhten Art so ein wenig an Chris Boltendahl, wenngleich er nicht in solche stressigen Höhen geht.

Insgesamt ist "Zodiac" eine vielversprechende Visitenkarte von WITCH HAMMER. Sie müssten vielleicht noch ein paar mehr eigene Trademarks entwickeln und den ein oder anderen wirklichen Top-Hit auf die Metal-Meute loslassen, doch Fans des traditionellen Heavy Metal machen nichts verkehrt, wenn sie sich das Album zulegen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (01.05.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE