Odroerir - Götterlieder II

Artikel-Bild
VÖ: 28.05.2010
Bandinfo: Odroerir
Genre: Folk Metal
Label: Einheit Produktionen
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Thüringer von ODROERIR wollen mit 'Götterlieder II' ihre Vertonung der Edda, des altnordischen Heldenepos, fortsetzen.

Ganz in der Tradition von Bands wie MENHIR oder XIV DARK CENTURIES wird hier astreiner Folk Metal geboten, wobei die Musiker von ODROERIR im Gegensatz zu oben genannten Bands noch mehr folkloristische Elemente und auch sehr exotische Instrumente in ihre Musik mit einfließen lassen. Der Opener 'Heimdall' beginnt mit einem mittelalterlich anmutendem Intro, entwickelt sich dann aber zu einem sehr eingängigen und epischen Stück, bei welchem der wunderschöne Klargesang von Stickel besonders heraussticht. Hervorzuheben ist auch das wunderschöne, akustisch vorgetragene 'Bifröst', das die gesanglichen Fähigkeiten des Bandgründers noch einmal untermauert.

Doch zu diesem Zeitpunkt fällt schon auf, dass die Musik auf 'Götterlieder II' deutlich folklastiger ausfällt als auf den zwei Vorgängerscheiben. Die früheren Pagan- und Black Metal Einflüsse sind fast nicht mehr zu erkennen. Nur im treibenden Song 'Skadis Rache' werden vereinzelt Screams und tiefe Growls eingesetzt. Auf einen hohen Metalanteil haben die Jungs und das Mädel von ODROERIR scheinbar keinen allzu großen Wert gelegt, was dem Hörspaß jedoch keinerlei Abbruch tut.

Die Band hat sich mit dem abschließenden, 19 minütigen Epos 'Allvater' noch ein kleines Denkmal in der Folk Metal Landschaft gesetzt, da dieser Song alle Trademarks der Gruppe in sich vereint und sowohl fette Gitarrenriffs und spielerische Soli, als auch verträumte Akustikpassagen enthält.
Der hohe Gesang von Natalie Nebel stört auf dieser Scheibe auch keineswegs und fügt sich gut in das Gesamtbild ein, ohne der Band ein Trällerelsenimage zu verschaffen.

Das Album kann vor allem mit seinem glasklaren Sound punkten, der in den legendären 'Powertrack Studios', in welchen die Thüringer schon die beiden Vorgängeralben eingespielt haben, enstanden ist. Alles in allem ist 'Götterlieder II' eine sehr epische und hochklassige Fortsetzung von ODROERIR'S Diskographie und sollte für alle Fans von intelligentem, deutschsprachigem Folk Metal einen Pflichtkauf darstellen. Manche Rifffetischisten könnte zwar der etwas zu folkige Touch sauer aufstoßen, doch wer sich daran nicht stört bekommt mit 'Götterlieder II' ein Referenzwerk des Genres aufgetischt.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Johannes Deml (18.05.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE