Madder Mortem - Desiderata

Artikel-Bild
VÖ: 07.04.2006
Bandinfo: MADDER MORTEM
Genre: Dark Metal
Label: Peaceville Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Female fronted und aus Norwegen, fünftes Album und früher sollen die mal Gothic gemacht haben – nun gut, „Desiderata“ hat mit Goth einmal überhaupt nichts zu tun, aber so richtig beschreiben kann man die 55 Minuten an Liedgut auch nicht recht. Hie und da, wenn überhaupt, schweben mir härtere THE GATHERING im Hirn umher, aber ist das jetzt schon ein Einfluss? Nonplusultra dieser Band ist ohnehin Agnete M. Kirkevaag, die jegliche auch nur im Ansatz vorhandenen Gefühlsszenarien perfekt umzusetzen in der Lage ist, sogar den hysterischen Anfall hat die gute Frau perfekt drauf (nachzuhören in „M for Malice“). Dazu gesellen sich schon (fast) Nu-Metal Riffs, wobei das die fünf wahrscheinlich nicht unbedingt gerne hören werden, aber modern klingen die alle mal, wie uns der Beginn von „The Flood to Come“ beweist.

Nicht darüber hinweg täuschen können all die Positivas allerdings, dass auf Dauer diese Mischung, auch ob der doch zu oft eingeflochtenen Heulerei von Frau Kirkevaag, ein wenig an Substanz und damit einhergehend an Klasse verlieren. Freunde, die es gern „anders“, manchmal sogar ein wenig „trippig“ mögen sollen durchaus ein Ohr riskieren, auf Albumlänge ist es mir zumindest dann doch eine Spur zu mühsam, bei aller kompositorischer Klasse und Ideenvielfalt, die "Desiderata" ohne Zweifel aufzuweisen hat.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Reini (17.05.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE