Eisregen - Schlangensonne

Artikel-Bild
VÖ: 30.04.2010
Bandinfo: EISREGEN
Genre: Dark Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Meister des Morbiden EISREGEN, um Sänger und Texter Blutkehle Roth, können in diesem Jahr wieder mit einem neuen Album aufwarten. Die Scheibe hört auf den Namen 'Schlangensonne' und enthält, typisch für die Band, deutschsprachigen Dark Metal mit Horror- und Splattertexten versehen.

Der erste Track 'N8Verzehr' erzählt die Geschichte eines Ehepaars, das kleine Kinder zu sich lockt und sie dann verspeist. Man merkt schon, dass das hier Gebotene nichts für zarte Gemüter ist. Frontmann Roth fährt alle möglichen Gesagsstile auf: von schwarzer Raserei bishin zu deftigen Grunts und epischem Klargesang ist alles dabei. Der nächste Song 'Blute aus' kann vor allem durch seinen melodisch-schwarzen Anstrich überzeugen. Die leicht bluesig rockenden Licks im Mittelteil des Stücks sorgen für gute Stimmung und beweisen wiederum die musikalische Vielfalt EISREGENS. Der Track 'Zauberelefant' erreicht nun doch die Grenze des guten Geschmacks und würde bei vielen Personen wohl einen Brechreiz auslösen. Mit der Geschichte von einer von ihrem Ehemann gemästeten Frau, gehen die Thüringer etwas zu weit, sodass die durchaus gute musikalische Umsetzung gar nicht mehr ins Gewicht fällt. (Wortspielkasse!)

Der nächste Song 'Kai aus der Kiste' könnte durchaus zum Hit des Albums avancieren, da er einen sehr eingängigen Refrain enthält und zum Mitgrölen anregt. Wobei natürlich angemerkt werden muss, dass wohl nur wirkliche Fans der Band die morbiden Texte auch mitsingen würden. Weiterhin hervorzuheben ist das leicht angethrashte 'Linkshänder', das eine schöne Abwechslung zum sonstigen mit Keyboard und Elektroelementen versetzten Sound darstellt. Der beste Song des Albums aber schallt erst im letzen Drittel der Scheibe aus den Boxen. 'Das Allerschlimmste' handelt von einem Menschen, den Sänger Roth abgrundtief zu hassen scheint und dessen gewünschte Todesarten auch mich zum Schmunzeln bringen. Bei diesem Track bemerkt man auch, dass die meisten Texte EISREGENS nur auf Provokation und finsterem Humor basieren, was die Indizierungen mancher Alben wieder etwas seltsam erscheinen lässt. Scheinbar haben die Prüfer den subtilen Humor, der sich hinter den grausamen Texten versteckt, nicht erkannt. Am Schluss ist noch hervorzuheben, dass der eher dümmliche Bonustrack 'Brustfetichrist' nur auf der limiterten Sonderedition der Platte zu hören ist.

Insgesamt ist 'Schlagensonne' eine sehr typische EISREGEN Scheibe, auf der die meist etwas zu schwülstigen Keyboard- und Elektropassagen zwar stören und einige Tracks auch nur Lückenfüller sind, doch an die EISREGEN Fangemeinschaft sei das gute Stück wärmstens empfohlen, alle anderen Metaller jedoch sollten vor dem Kauf gründlich überlegen, ob ihnen die oft zu geschmacklosen Texte wirklich ihr hart verdientes Geld wert sind.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Johannes Deml (04.05.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE