Ingrimm - Böses Blut

Artikel-Bild
VÖ: 21.05.2010
Bandinfo: INGRIMM
Genre: Mittelalter Metal
Label: Black Bards Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

INGRIMM zählen seit ihrem Debüt "Ihr sollt brennen" als härtere Version von IN EXTREMO zu den Fixstartern in der deutschsprachigen Mittelalterszene. Obwohl sich INGRIMM eher auf schlagkräftige und vor allem rockende Grundmelodien konzentrieren, kommen auch der Dudelsack und ähnliche musikalische Konsorten nicht zu kurz. Nach dem vor zwei Jahren erschienenen "Todtgeweiht" erblickt nun dieser Tage "Böses Blut" das Licht der Welt.

Auch auf dem neuen Longplayer konzentrieren sich INGRIMM wieder auf ihre bisherig durchaus zur Schau gestellten Qualitäten. Der manches Mal durchaus in härtere Gefilde abdriftende Gesang von Fronter "Fenris" wird mit filigranen Melodiebögen und bratenden Gitarrenriffs vermischt. Daraus ergibt sich ein durchaus explosives Gebräu, das man - wenn man es genauestens beschreiben müsste - als IN EXTREMO meets Black Metal beschreiben könnte. Obwohl sich die Jungs seit "Todtgeweiht" in musikalischer Hinsicht etwas vielfältiger geben, trifft auch auf "Böses Blut" erneut das Manko der etwas mangelnden Konstanz zu. Während härtere Titel wie "Eisenwind" oder der rasante und unterhaltende Opener "Die Pest" für mittelalterliche Tänze im Eigenheim sorgen, hat sich wieder der ein oder andere Lückenbüßer auf die Platte geschlichen, der den positiven Gesamteindruck etwas abschwächt.

Trotz allem gelingt INGRIMM mit "Böses Blut" ein absolut würdiger Nachfolger zu "Todtgeweiht", der den Geschmack der "alten" Fans wieder aufs Genaueste treffen wird, aber auch bis dato skeptische Hörer sollten einmal ein Ohr riskieren, denn dieses Album bietet mit Sicherheit das ausgewogenste Material der bisherigen Diskographie. Es ist zwar noch immer nicht alles Gold was glänzt, für Mittelalter-Fans sind INGRIMM aber ein absoluter Pflichttermin!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: mat (17.05.2010)

WERBUNG: One Desire
ANZEIGE
WERBUNG: VADER - Solitude In Madness
ANZEIGE