Zodiac Ass - A Monument of Human Ignorance

Artikel-Bild
VÖ: 21.05.2010
Bandinfo: ZODIAC ASS
Genre: Thrash Metal
Label: Twilight Vertrieb
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Gründung von ZODIAC ASS 2001 knüpft an die Tradition des Trashs der 80er an. Vorbild und Modell sind Bands wie SEPULTURA, ANNIHILATOR, TESTAMENT, MEGADETH und auch die brachialen EXODUS sollten hier genannt sein.

Musikalisch schafft man es typisch rohen Trash Metal mit melodischen Elementen zu infiltrieren, wobei man sich nicht wirklich um Genre Grenzen kümmert. Bei der inhaltlichen Aussage der Lyrics bewegt man sich nun mehr in Richtung der Sozialkritik.

Die bemerkenswerte Dynamik von „A Monument Of Ignorance“ wird vor allem von der Musik getragen. Der Gesang steht trotz eindeutig vorhandener Stimmkraft eher im Schatten der kraftvollen Instrumentierung. Da er nicht besonders glänzend hervorsticht, fällt es aber auch leichter, die Aufmerksamkeit auf das interessante musikalische Arrangement der Titel zu richten.

Während „Prelude to Ignorance“ noch ruhig und instrumental einsteigt, nimmt „Five 2twelve“ sofort ein rasantes Tempo auf, das man bis zum Ende der Platte durchhält. Zwischendurch sind zwar einige Soli greifbar, man scheint aber das Augenmerk eher auf einen konsequenten Abschluss der Tracks zu legen. Das Engagement, mit dem ZODIAC ASS bei der Sache sind, hört man auch in „New Enemy“, klar ein Glanzstück des Albums.

Im Vergleich zum Vorgänger „Lefthandmasturbator“ wirkt dieses Werk ausgereifter. Die einzelnen Elemente der Stücke hat man hier mehr ausgearbeitet. Das Timing der Tempowechsel wurde gut und wirkungsvoll ausgefeilt. Trotz technischen Könnens und musischer Kompetenz verliert der Sound nie seinen brachial harschen Ansatz.

Etwas mehr Abwechslung wäre sicher auch kein Fehler gewesen. Obwohl der Sound relativ homogen ist, gibt es aber dennoch kaum eine lahme Minute.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Vár (20.05.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE