Kivimetsän Druidi - Betrayal, Justice, Revenge

Artikel-Bild
VÖ: 26.04.2010
Bandinfo: Kivimetsän Druidi
Genre: Folk Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

KIVIMETSäN DRUIDI sind eine sechsköpfige Band aus Finnland und waren mir bis vor kurzem noch unbekannt. Nun habe ich also das zweite Album „Betrayal, Justice, Revenge“ im Player und bin gespannt darauf, was mich erwartet. Fantasy Metal ist das, habe ich gelesen, sehe noch dazu ein sehr kitschiges Cover…und hoffe darauf, diesen Kitsch oder einen weiteren Turisas oder Finntroll Klon nicht auch hören zu müssen.

Diese Hoffnung wurde nicht enttäuscht. KIVIMETSAN DRUIDI sind wesentlich vielschichtiger, verknüpfen Folk mit symphonischen Elementen, hinzu kommt noch eine weibliche Opernstimme…die einem dann allerdings wiederum zwangsläufig den Vergleich mit Nightwish abnötigt. Nun ja, Leeni-Maria ist weder eine Tarja noch eine Anette, aber ich denke, dass ist auch gut so. Die Welt braucht keine weiteren Kopien, sondern eigenständig klingende Bands und Musik mit Identifikationswert, aber das ist genau der Punkt, der mir etwas abgeht auf diesem Album. Es ist eher wie eine Mischung aus allem, was Finnland zu bieten hat, allerdings muss man ihnen zugestehen, dass dieser Mix bis auf ein paar Ausnahmen, in denen der Bombast überhand nimmt, durchaus nicht übel ist. Sie haben ihre musikalischen sowie kompositorischen Fähigkeiten, zeigen sie aber leider zu wenig und verlassen sich dann eher auf Althergebrachtes.

Zu einem wirklich gelungenen Album fehlt allerdings noch das gewisse Etwas…ausgefeiltere Gitarrenarbeit, stärkere Gesangsparts, die Keyboards etwas runtergefahren und einfach mehr Individualität…wenn KIVIMETSäN DRUIDI das beim nächsten Machwerk beherzigen, können wir uns jetzt schon drauf freuen. So ist „Betrayal, Justice, Revenge“ einfach nur mal nett anzuhören, bleibt aber nicht wirklich hängen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Chrissie (05.05.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE