I Love Rich - Season Of The Rich

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2009
Bandinfo: I Love Rich
Genre: Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

I LOVE RICH sind eine noch junge und ziemlich unbekannte Truppe aus Chicago, die hier mit ihrer selbstproduzierten EP "Season Of The Rich" aus dem Jahre 2009 erste Eindrücke hinterlassen wollen. Das gelingt ihnen dadurch, dass der Opener "Let's Fuck All Night" von Anfang an sehr stark an KISS erinnert, nur mit dem Unterschied, dass KISS solche stupiden Texte eher clever umschrieben haben und nicht mit der Tür ins Haus fielen. Ansonsten sind die straighte Hookline, die einprägsame Melodie und der Mitsingrefrain alles KISS-Trademarks in Reinkultur. Ein bisschen schafft es Sänger Rich sogar, wie Paul Stanley zu klingen.

"I'm Only Here..." bringt dann teilweise eigene Ideen der Jungs aus Illinois ins Spiel. Der Song ist eher ein kräftiger Rocker mit rotzigem Sleaze-Appeal. Rich kann seine Stimme offenbar dem Stil gut anpassen, denn der Gesang ist plötzlich rauher und schmutziger. Der Groover "Everybody's Getting Laid Tonight" ist ungefähr ein Mittelding zwischen den ersten beiden Tracks. Als würden KISS plötzlich sleazigen Rock spielen.
"I'll Be Around" mutet nicht ganz so nachgemacht an, sondern packt besonders bei den Riffs wieder nette eigene Markenzeichen der Band aus. Das abschließende "Rise Up For Rock'n'Roll" ist schon wieder eher eine Hommage an 70er-Jahre-KISS, die auf moderneren Sound treffen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine Band damit Erfolg haben kann, in großen Teilen wie KISS zu klingen. I LOVE RICH können zwar gute Songs schreiben und diese gelungen performen, doch müssen sie auch irgendwo ihren eigenen Weg finden und wirklich eigene Trademarks initiieren. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich die Amis entwickeln werden. Bis dahin bleibt der erste Eindruck trotz stimmungsvoller und eingängiger Songs ein bisschen durchwachsen.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (15.05.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE