Ugulishi - Dark Illuminations

Artikel-Bild
VÖ: 02.02.2009
Bandinfo: Ugulishi
Genre: Black Metal
Label: Ewiges Eis Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die junge finnische Black Metal Band UGULISHI ist noch ein vollkommen unbeschriebenes Blatt in der Szene. Diesen Umstand will das Trio nun mit seiner ersten EP 'Dark Illuminations' ändern. Finnland ist ja bekanntlich, wie jedes skandinavische Land, Heimat vieler großartiger Black Metal Bands, weshalb die Konkurrenz natürlich sehr groß ist und die Chance neben bekannten Banden wie BEHEXEN, HORNA oder SARGEIST herauszustechen eher gering.
UGULISHI wollen das Gegenteil beweisen und fahren die althergebrachte, satanische Schiene. Etwas einfallslos, da ich bezweifle, dass so eine junge Band auch hundertprozentig hinter diesen Teufelsanbetungen steht. Doch das wichtigste ist ja die Musik und die kann sich durchaus hören lassen.

Los gehts mit dem rumpeligen Opener 'In A Glare Of My Master'.
Sofort fallen die sehr krassen Vocals auf, die wohl zum Besseren gehören, was die Black Metal Szene zu bieten hat. Die Gitarren klirren, die Doublebass rumpelt und der Bass dröhnt; die Zutaten für ein wohlschmeckendes Schwarzwurzelcocktail sind auf jeden Fall vorhanden. Das Ganze dann noch versehen mit ein paar Zitaten bekannterer Bands und fertig ist ein durchaus ansprechender erster Track, der sehr old-schoolig daherkommt. UGULISHI spielen eine sehr rohe und räudige Form des Black Metals wie es etwa auch Bands wie ENDSTILLE oder GORGOROTH tun.

Ein bisschen epischer kommt der zweite, auf finnisch gekreischte, Song 'Mustien Siipien Varjossa' daher. Dieser Hassbrocken wirkt wie eine Huldigung an HORNA und ist wohl auch so gedacht gewesen. Man meint, das Vorbild selbst greife hier in die Seiten, doch es sind immer noch die Jungs von UGULISHI. Exakt so stellt sich wohl jeder Metaller finnischen Black Metal vor: Rumplig, zugleich auch melodisch und mit einer leicht atmosphärischen Note versehen. Selbst leicht folkige Melodiebögen schleichen sich hier und dort in das Soundgewand ein. Apropos Sound: Dieser ist zwar keine Offenbarung, fällt aber auch nicht unangenehm auf.

Der Neun-Minüter 'Baptised In Destructive Light' enthält alles was Black Metal ausmacht. Von melodischen Mid-Tempo Parts bishin zu hasserfülltem Geballer ist hier alles dabei. Dieser Song ist wirklich das Highlight der Platte, da auch Sänger Adoyah hier das letzte aus seiner Kehle herausholt.
Er kreischt, krächzt und wimmert voller Emotion. Vor allem der abwechslungsreiche Gesang zählt zu den Stärken UGULISHIs.

Insgesamt schaffen es UGULISHI auf 'Dark Illuminations' ein Stück hochklassigen Black Metals zu erschaffen, dass ihnen sicher einige Fans einbrigen wird. Die Verehrung mancher Vorbilder ist zwar oft zu offensichtlich, tut dem Hörspaß jedoch keinen Abbruch. Ich denke diese junge Band wird sich auf jeden Fall ihre eigene kleine Nische in der satanischen Black Metal Landschaft schaffen können.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Johannes Deml (18.05.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE