Pangea - Retrospectacular

Artikel-Bild
VÖ: 21.05.2010
Bandinfo: Pangea
Genre: Hard Rock
Label: Lion Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Seit 1991 gibt es die Band und die haben jetzt gerade mal ihr drittes Album am Start???? Da kann doch was nicht stimmen! Ein kurzer Blick in die Bandhistory löst das Rätsel. So hatten die drei Herren relativ viel Pech mit ihrem Label, dann sind noch bei der Schließung des Studios sämtliche Tracks vom vorliegenden Album abhanden gekommen, da verwundert es nicht, dass da die Musiker den Hut drauf schmeißen. Aber irgendwie haben sie sich dann doch wieder zusammen gerafft und mit „Retrospectacular“ geben die Dänen wieder ein Lebenszeichen von sich.

Und der Titel bringt es auf den Punkt: „Retro“ ist dieses Teil auf alle Fälle, denn typischer 80/90er-Hard Rock steht auf der Tagesordnung. „Spectacular“ ist zwar etwas übertrieben, aber dennoch sind Naheverhältnisse zu EXTREME nicht zu leugnen und die verstehen ja was von Musik! So sind einige Tracks recht funkig („House of love“, „Right between the eyes“) angehaucht und brechen ein wenig aus dem 08/15-Schema aus. Auch der letzte Track tümpelt da ein wenig in Südstaatengewässern und sorgt damit ein wenig für Abwechslung. Mit „Shot“ ist dann natürlich noch eine Ballade vertreten und eine äußerst meisterliche Gitarrenarbeit rundet das Gesamtbild dann doch recht gut ab.

Fazit: keine Arschbombe, aber auch kein Album des Monats, eher solider, etwas funkig angehauchter Hard Rock im Schatten von Nuno Bettencourt & Co.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Baphomet (30.05.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE