Molly Hatchet - Justice

Artikel-Bild
VÖ: 21.05.2010
Bandinfo: Molly Hatchet
Genre: Southern Rock
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

MOLLY HATCHET die ewigen zweiten des Southern Rocks sind wieder mit einem neuen Album am Start. Ganze fünf Jahre sind seit dem letzten regulären Studiowerk „Warriors Of The Rainbow Bridge“ ins Land gezogen, Solide, engagiert und beschwinglich war das im Jahr 2005, Adjektive, die man glatt 1:1 auf „Justice“ übertragen könnte.

Was auch mit einschließt, dass sowohl die Plattenfirma, als auch Mister MOLLY HATCHET schlechthin Bobby Ingram mit ihrer vorab Glorifizierung von „Justice“ völlig daneben lagen. Den pulsierenden, heißen Südstaatenrock, der melodischer, kraftvoller und abwechslungsreicher kaum sein könnte, den sucht man auf „Justice“ zumeist vergeblich. Ingram, McCormack & Co. ergeben sich kompetent gespielten, über weite Strecken biederen Hardrock Sounds, deren einziges Südstaatenflair die Keyboards von John Galvin und die rauchig, versoffene Stimme von Phil McCormack sind. Das ist jetzt in Summe nicht schlecht, driftet aber meiner Meinung nach zu oft in den profanen Kitsch ab („I'm Gonna Live 'Till I Die” bzw. „As Heaven Is Forever”) und lässt auch des Öfteren die so richtig dicken Eier vermissen.

Trotz alledem: Die Südstaatenfraktion schlägt hier sowieso blind zu, aber auch jene Rockgesellen, die sich an der Whiskey getränkten Stimme von Phil McCormack erfreuen können, sollten den ein oder anderen Schluck aus der Pulle nehmen! Gerade damit könnte man die doch eher als Durchhänger zu bezeichnenden Beiträge wie „Deep Water“, oder „As Heaven Is Forever“ angenehm runterspülen. Der Rest hat nämlich durchaus Potential, auch wenn er meilenweit von den Klassikern der Neuzeit „Devils Canyon“ (1996) und mit Abstrichen „Silent Rain Of Hereos“ (1998) entfernt ist.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Reini (31.05.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE