Foe - Madness

Artikel-Bild
VÖ: 00.01.2010
Bandinfo: Foe
Genre: Thrash Metal
Label: LetThemCome Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die vier Polen von FOE setzen dort fort, wo ALKOHOLIKA – das ehemalige Projekt von Sänger und Gitarrist Piroman – 2009 ihre Karriere beendeten. Das mag besonders in Kombination mit der billigen Aufmachung ihrer aktuellen Scheibe „Madness“ nicht sonderlich vielversprechend klingen, derartige Vorurteile sind aber, wie sich schnell herausstellt, unangebracht.

FOE spielen relativ straighten Thrash Metal mit deutlichen Death-Einflüssen, und das äußerst routiniert. Die zehn Tracks bergen zwar keine großen Überraschungen, sind aber durchaus solide gemacht und lassen Gespür für Songwriting und für das Genre im Allgemeinen erkennen. Hervorzuheben ist dabei besonders die Gitarrenfraktion, die durchaus ein paar interessante Riffs und herrlich oldschoolige Soli bereithält. Positiv überrascht war ich außerdem von der Produktion, die der Platte einen kernigen und scharfen Sound verpasst. Der Mix ist zwar unausgewogen und setzt gelegentlich die falschen Akzente, aber insgesamt klingt „Madness“ durchaus hörbar.

FOE machen also soweit schon mal alles richtig – leider fehlt dem Quartett die oft zitierte unique selling proposition. „Madness“ bietet zwar gut gemachte Standardkost, zu wesentlich mehr reicht es dann aber schon wieder nicht. Live dürfte das Material einiges hergeben, auf CD markiert es gehobenen Durchschnitt. Aber, so viel muss auch gesagt werden, gehobenen Durchschnitt mit Potenzial.

Thrash-Freunde, die gerne mal im Underground herumwildern, dürften mit „Madness“ durchaus ihre Freude haben. Wer sich lieber die Rosinen rauspickt, wird mit der Debutplatte der Polen wohl nicht ganz so glücklich. Raum nach oben ist aber definitiv vorhanden – man darf gespannt sein, was uns FOE bei der nächsten Veröffentlichung kredenzen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (12.06.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE