(Damn) This Desert Air - Distance Waits

Artikel-Bild
VÖ: 09.04.2010
Bandinfo: (Damn) This Desert Air
Genre: Alternative Rock
Label: Bastardized Recordings
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

(DAMN) THIS DESERT AIR dürften überschaubare Veröffentlichungen bevorzugen, da sie anstatt eines ersten Longplayers mit „Distance Waits“ ihre bereits dritte EP vorlegen. Zwischenzeitlich waren sie auch auf einer Split Single mit TELESCREEN, sowie einer Tributplatte für FAILURE zu hören, wobei letztere zweifelsohne zu den Haupteinflüssen der Band zählen.

Und gerade wenn diese zum tragen kommen, dann haben (DAMN) THIS DESERT AIR auch ihre besten Momente („Ghost I Own“, „Your Atlantis“). Hier gelingt es der Band dynamische Songs zu schreiben, die kompositorisch etwas an OCEANSIZE erinnern, und dank vieler guter Ideen auch stets zu überraschen wissen. Manchmal schleichen sich allerdings auch unpassende Refrains mit ein („Trembles“), deren Plattheit nicht so recht zum restlichen Song passen will. Mit „Made of Gold“ findet sich sogar eine durchgehend ruhige Nummer im Stile einer VAST Ballade auf „Distance Waits“, die jedoch ein wenig unspektakulär ausgefallen ist, und vor allem auf der emotionalen Ebene nicht wirklich überzeugen kann.

Dennoch überwiegen die positiven Aspekte klar, und Anhänger der bereits erwähnten Bands sollten (DAMN) THIS DESERT AIR ruhig einmal eine Chance geben, sie werden sicher nicht enttäuscht werden. In der nahen Zukunft wäre eine komplette Scheibe allerdings schon wünschenswert, da mehr Platz zur Entfaltung ihrem episch veranlagten Sound garantiert neue Dimensionen eröffnen würde.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bender (27.06.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE