BURDEN OF GRIEF - Follow The Flames

Artikel-Bild
VÖ: 02.07.2010
Bandinfo: BURDEN OF GRIEF
Genre: Melodic Death Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Nachdem ja IN FLAMES mehr oder weniger dahin schwächeln (auf CD zumindest!), man doch so seine Alternativen zu DARK TRANQUILLITY suchen möchte, ist das fünfte Album der Kasseler Melo Death Vereinigung von BURDEN OF GRIEF, welches gleich passend in Schweden bei und mit Dan Swanö aufgenommen wurde, ein idealer Kandidat, wobei ich mich absolut dagegen verwehre in diesem Zusammenhag das Wort „Ersatz“ vorne anzustellen.

Ein paar kleine Fingerzeige in die IN FLAMES Richtung haben die Herren da schon selber verpackt. Das fängt beim „in Flammen stehenden“ Artwork an, geht beim Albumtitel weiter und findet schlussendlich in Songtiteln wie „Follow the Flames“ oder „Born in Fire“ seinen Höhepunkt. Ob gewollt oder nicht ist Makulatur, BURDEN OF GRIEF sind trotz oder von mir aus auch durch ihre völlige Clean-Gesangfreie Zone(n) ein wirklich mehr als ernstzunehmender Anwärter auf den Melo Death Metal Thron. Dies auch, weil man nicht davor zurückschreckt ein wenig den Classic Rock zu zitieren („Born in Fire“) und generell mit der kitschig-poppigen Ausrichtung so mancher Mitbewerber nichts anfangen kann. BURDEN OF GRIEF konzentrieren sich bei aller Melodieverliebtheit darauf, dass ihre Songs zwar eingängig sind, das Credo des harten Metals aber nach wie vor atmen dürfen. Nachhörbar und somit auch beweisbar beim alles niedertrampelnden Hit des Albums, dem abschließenden „Rise Like A Phoenix“!

Als Bonusschmankerl - und dankenswerterweise auch in digitaler Form seitens der Plattenfirma zur Verfügung gestellt - enthält die Erstauflage von „Follow The Flames“ eine zusätzliche CD, bei der man sich achtmal an mehr oder minder Klassikern versucht, die zwar jetzt nicht weltbewegend abgeändert wurden, aber alleine ein „Aces High“ im Melodic Death Metal Mantel gehört ebenso gehört wie die Vocalaushilfe von Produzenten Guru Dan Swanö beim DOORS Hit „Break on Through“!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (29.06.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE