Collector Base Emitter - Transis

Artikel-Bild
VÖ: 00.02.2010
Bandinfo: Collector Base Emitter
Genre: Doom Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

„Transis“ ist nach einem Demo aus dem Jahr 2008 das zweite, auf Tonträger gebannte musikalische Lebenszeichen des Trios COLLECTOR BASE EMITTER. Über die Bedeutung des Namens darf sich jeder selbst schlau machen, technisch versiertere Leser dürften wahrscheinlich so eine Ahnung haben, in welche Richtung das gehen könnte. Drei Tracks versammeln sich nun also auf dem aktuellen Output, der zwar von der Band als EP betitelt ist, aber auf stolze 40 Minuten Spielzeit kommt. 40 Minuten, die man sich als Hörer zwar erst erarbeiten muss, die aber letztlich einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Der Titeltrack eröffnet den großteils instrumentalen Reigen und ist mit knapp zehn Minuten auch der kürzeste Ausflug in die tönende Welt von CBE. Ein ruhiger, relativ gemächlicher Beginn wird dabei nach knapp zwei Minuten von Doom Klängen abgelöst und im Laufe der Zeit gibt es so einiges an Laut-Leise-Wechselspielchen, die aber selten plakativ daher kommen. Als Hörer merkt man den Wechsel teilweise erst nach einigen Augenblicken, da der stoisch sich wiederholende Charakter der Songs einiges an Hypnosewirkung entfalten kann. Zur Hälfte der Spielzeit darf bei „Transis“ auch gesungen werden, was einen leichten Grunge-Touch mit sich bringt. Aber Textlastigkeit wird man den Dreien nicht vorwerfen können. Auch „I Worship The Sun“ gestaltet sich ähnlich, braucht seine Zeit, um sich zu entfalten und versucht mit wenigen Gesangseinlagen für Abwechslung zu sorgen. Der Fokus liegt aber wieder deutlich bei den fließenden Gitarrenklängen, die an- und abschwillen und mal atmosphärisch, mal metallisch scheppernd aus den Boxen kommen. „Minimal Animal“ ist mit über 16 Minuten der längste Song, beginnt dafür aber schon recht bald mit Tempi- und Dynamikwechseln. Neuerung im Sound können zwar auch hier nicht konstatiert werden, die Qualität der ersten beiden Nummern wird aber locker gehalten.

„Transis“ ist ein etwas zweischneidiges Schwert. An sich ist die EP voll von kleinen Spielereien und auch die Monotonie behält hier nicht die Oberhand, dafür sind zu viele Veränderungen bemerkbar. Andererseits brauchen diese Songs aber auch ihre Zeit, um sich zu entfalten. Der erste Höreindruck gefällt zwar, fesselnd ist das Erlebnis aber nicht. Alles in Allem darf man hier aber ruhig ein Ohr riskieren und sich die Zeit nehmen, um in den Klangkosmos von COLLECTOR BASE EMITTER einzutauchen. Wer weiß, ob man nach einiger Zeit überhaupt wieder heraus will?



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: chris (03.07.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE