Cypecore - Innocent

Artikel-Bild
VÖ: 18.06.2010
Bandinfo: CYPECORE
Genre: Industrial Death Metal
Label: Twilight Vertrieb
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die fünf Jungsspunde von CYPECORE kommen zwar aus Deutschland, klingen aber auf ihrem Debüt „Innocent“ verdammt schwedisch – hier hat jemand sämtliche Scheiben von IN FLAMES (in Bezug auf die Gitarren) und DARK TRANQUILLITY (vor allem der Synthies wegen) ausführlichst studiert. Dabei fängt die CD mit einem ruhigen elektronischen Biep-Fiep-Flächensound-Intro an, das allerdings viel zu lange ist, dem es an der nötigen Abwechslung fehlt und deshalb getrost geskipped werden kann.

Der erste „richtige“ Song „Everdying“ gibt dann schön die Marschrichtung vor: tiefergelegte Gitarren, pumpende Bässe, treibend Drums, ein Shouter, der sein Mundwerk versteht und hie und da leise im Hintergrund ein paar elektronische Spielereien.

Wem das bekannt vorkommt: richtig, die Schweden, die immer „in Flammen“ sind, fahren einen ähnlichen Sound auf. Von einem plumpen Plagiat möchte ich zwar nicht sprechen, trotzdem erkennt man die Einflüsse klar und deutlich. Was ja nicht unbedingt schlecht ist, denn wem es so wie mir geht und die letzten Machwerke von IN FLAMES nicht besonders mag, sollte hier mal ein Ohr (oder derer zwei) riskieren, es gibt viel zu entdecken.

Die oben erwähnten Synthies sollte man am besten mit Kopfhörern erkunden, da sie doch sehr weit in den Hintergrund gemischt wurden – tragendes Element sind und bleiben die Gitarren, und die sind nahezu perfekt: harte Rhythmuspartien, gefühlvolle Cleanparts und superbe Soli – alles drauf. Hierzu sei der Track „The Origin Of Hate“ empfohlen, den man auch auf myspace genüsslich hören kann – er dient quasi als Blaupause der übrigen Songs. Vor allem der elegische Part ab der Mitte des Stückes hat´s mir angetan – ein Hammer!

Wenn es in dieser Form auf der nächsten Scheibe mehr gibt, bin ich sehr gern bereit, einen weiteren Punkt zu addieren. In der Zwischenzeit: Daumen hoch und Grüße nach Deutschland!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: deimon (01.07.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE