Empires of Eden - Reborn in Fire

Artikel-Bild
VÖ: 18.07.2010
Bandinfo: Empires of Eden
Genre: Power Metal
Label: 7hard
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

EMPIRES OF EDEN sind ein relativ neues Projekt des australischen Highspeed-Virtuosen Stu Marshall, der sich seine Sporen bereits mit den glorreichen DUNGEON verdient hat. Da sich diese aber leider aufgelöst haben, hat er mit EMPIRES OF EDEN eine Band gegründet, die ähnlich wie AVANTASIA mehrere Gastsänger auffährt – eine Metal-Oper sozusagen.

So kann man auch das neue Album "Reborn in Fire" betiteln, da den verschiedenen Sängern die Songs auf den Leib geschneidert wurden und viele verschiedene Gefühle ausgedrückt werden. Während auf dem Vorgänger "Songs of War and Vengeance" noch niemand wirklich namhaftes dabei war, lassen sich auf dem neuen Album unzählige Heroen verzeichnen, unter anderem Zak Stevens von CIRCLE II CIRCLE und Sean Peck von den US-Metallern CAGE. Und ebenso abwechslungsreich gestaltet sich auch die Scheibe – vom schnellen Speed-Power-Kracher ("Total Devastation") bis zum progressiven Melodic Metaller ("Progntaus Ut Obscurum") sind alle Genres des melodischen Metals vertreten, wobei aber besonders die beiden genannten Stücke sowie der hymnische Titeltrack sowie der reinrassige Melodic Power Metal-Song "Enter the Storm" positiv auffallen.

Doch auch der Rest ist beileibe nicht schlecht, so dass man hier durchaus das Prädikat "Wertvoll für Genre-Fans" vergeben kann. Alle anderen sollten aber auch mal reinhören, da sich auch Einflüsse von alten Helden wie PRIEST und MAIDEN hie und da finden – Metal for everyone! Wirklich eine richtig gute Scheibe, die vielleicht noch nicht ganz an AVANTASIA rankommt, aber nach Herrn Sammets diesjährigen Eskapaden vielleicht bald den Metal-Opern-Thron übernimmt.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Steelbound (09.07.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE