The Eyes Of A Traitor - Breathless

Artikel-Bild
VÖ: 16.07.2010
Bandinfo: The Eyes Of A Traitor
Genre: Metalcore
Label: Listenable Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Hab ich da doch tatsächlich eine Band bei ihrem letzten Werk „A Clear Perception“ im Februar 2009 der Innovation bezichtigt, und muss jetzt knapp 18 Monate später feststellen, dass die diese wohltuende, sich vom Mitbewerb abhebende Eigenschaft beim Nachfolgeralbum völlig kopflos und auch nicht nachvollziehbar wieder in die Tonne gekippt hat! Soweit so ärgerlich.

Ärgerlich deswegen, weil „Breathless“ sich dadurch fast kampflos dem Mittelmaß preisgibt, wo sind sie geblieben die fremdartig anmutenden, teils wirklich wesensfremden Sounds des Vorgängers? Warum bin ich jetzt nicht mehr in der Lage Trance artige Sounds, oder Pianoberieselung zu hören? Warum muss ich statt dessen eine Allerwerts Metal-Deathcore Scheibe über mich ergehen lassen, die, bei allem Respekt vor dem handwerklichen Können der fünf Briten, wie die Blaupause einer x-beliebigen anderen Metal-Deathcore Band klingt, die auch auf Harsch/Cleanen Gesang setzt, letzteren eher spärlich einsetzt, aber dennoch wenige bis gar keine Höhepunkte setzen kann.

Sollte nicht nur die Band, sondern vielleicht auch deren Plattenfirma bedenklich stimmen, dass eine einst so erfrischend und auch mutig daherkommende Kapelle kaum eineinhalb Jahre später (fast) nicht mehr wiederzuerkennen ist. Die hier vorliegenden neun (exklusive Intro) Songs machen mich alles andere als „Breathless“! Und um das Wortspiel auf den Gipfel zu treiben, möchte man fast hinausschreien in die Augen eines Verräters zu blicken, wenn man sich die neuen Promofotos der Combo da so ansieht! Rückstufung um mindestens einen vollen Punkt in der hiesigen Windskala und den dringenden Rat an die fünf Jünglinge die derzeitige Ausrichtung vielleicht einer externen Revision unterziehen zu lassen!



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Reini (11.07.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE