Hevisaurus - Jurahevin Kuninkaat

Artikel-Bild
VÖ: 17.10.2009
Bandinfo: Hevisaurus
Genre: Heavy Metal
Label: Sony BMG
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Trivia

Was auf den ersten Blick wie ein schlechter Scherz wirkt entpuppt sich schon beim ersten Hinhören als Realität.
Purer Heavy/Power Metal der speziell für die heimischen Kinderzimmer konzipiert wurde und somit schon von klein auf den Weg in die richtige Richtung geht.

Lesen wir die Namen der "Musiker" fühlt man sich wie in's Teletubbie-Land versetzt. An den Keyboards beispielsweise tobt sich "Milli Pilli" aus, den Bass zupft "Muffi Puffi" und das Drumset wird von niemand geringerem als...na?...richtig!..."Komppi Momppi" massakriert!
Wer tatsächlich hinter den Kostümen steckt ist bis dato ungewiss, Fakt ist, auch wenn das ganze Konstrukt vielleicht etwas kindlich oder gar schräg wirkt, so ist es doch ein wahnsinnig geniales Konzept, denn wo sollte man als erstes anfangen den Nachwuchs zu fördern? - Genau, schon direkt in den eigenen vier Wänden, und das mit der einzig wahren Musikrichtung, nämlich METAL!!

Was gibt es zur Musik von HEVISAURUS zu sagen?
Auf dem Debut Full-Lenght findet man vierzehn Tracks mit einer Gesamtspielzeit von circa 45 Minuten. Die Texte handeln größtenteils von Dinosauriern, die Band scheut aber nicht davor zurück klassische Kinderlieder zu covern, so zum Beispiel (das sogar unseren Ohren vertraute) "When Johnny Comes Marching Home" ("Kapteeni Koukku") ein Lied das die Sehnsucht eines Soldaten während des Sezessionskriegs ausdrückt.
Hört sich vielleicht alles nicht nach kindertypischen Themen an, soll es auch nicht sein, denn alles was abseits der Norm ist ist neu, und neu ist gut.
In diesem Fall sogar sehr gut!

An der ein oder anderen Stelle hat man sich bei Bands wie Iron Maiden (Song #3 "Jurahevin Kuninkaat" erinnert einen in der Chorusline unweigerlich an Maidens' "Aces High"), KISS oder Mötorhead etwas abgeschaut und das ganze aber in ein traditionell finnisches Power Metal Gewand gesteckt.

Die Liste der Gastmusiker kann sich auch sehen lassen! So haben unter anderem Henrik Klingenberg (Sonata Arctica), Jens Johansson (Dio, Yngwie J. Malmsteen, Stratovarius), Mirka Rantanen und Nino Laurenne (Thunderstone) sowie Mikko Salovaara (Kiuas) für einen guten Zweck zu den Instrumenten gegriffen, nehmen den Nachwuchs musikalisch an die Hand und helfen dabei die Schwingungen im Kinderzimmer auf Vordermann zu bringen!

HEVISAURUS haben sich mit "Jurahevin Kuninkaat" an die Spitze der finnischen Kindermusik-Szene gespielt und kommen sowohl bei Jung als auch bei Alt tierisch gut an. Auf den Live Konzerten springen dann nicht nur die Kids herum, nein, da wird auch schon mal Papa in einen Mosh Pit verwickelt :)
Also ich stelle es mir sehr genial vor und freue mich schon jetzt auf den ersten Gig der Dinos hierzulande.
Wir sehen uns - erste Reihe, der am lautesten abgeht!!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: berni (12.07.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE