Infinight - Like Puppets

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2010
Bandinfo: INFINIGHT
Genre: Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

INFINIGHT gibt es seit knapp zehn Jahren, wie mir die Promo-Info verrät. In mein Bewusstsein konnten sich die Saarländer bislang nicht spielen, obgleich sie schon als Support zahlreicher renommierter Band unterwegs waren und 2006 sogar in Wacken auftraten. Das Erstlingswerk "Sea Of Knowledge" von 2005 bekam auch gute Kritiken, dennoch kann die Band noch keinen Labeldeal vorweisen, so dass sie das zweite Album "Like Puppets" in Eigenregie produzierten.

INFINIGHT vermischen Elemente des Power Metal und Thrash Metal miteinander. Dabei tendieren sie mehr zum US-Power-Metal, da die europäische Art des Stils mit dem Thrash nur selten wirklich harmoniert. So kommen mir beim Hören von "Like Puppets" auch manche US-Bands in den Sinn, wobei sowohl die Thrash-Vertreter wie spätere METALLICA oder PANTERA, als auch Power-Metal-Acts wie HELSTAR oder JAG PANZER ihre Spuren im Sound von INFINIGHT hinterlassen haben. Eine eigene Note bringen die Saarländer außerdem durch die emotionale Seite und melodiöse Hooks ins Spiel.

Obwohl nun "Like Puppets" keine schlechten Songs ans Tageslicht bringt, können auch nur ganz wenige wirklich Akzente setzen. Das ebenso treibende wie melodische "Savior Demon", das eingängige "Here To Conquer", das recht vielseitige Instrumental "The Puppeteer" und der episch angelegte Rausschmeißer "City Lights (The Concrete Forest)" sind meine Anspieltipps. Andere Stücke wirken dagegen mitunter zu wenig eigenständig oder im Falle der Ballade "To All The Fallen Heroes" eine Spur zu kitschig. Als ein dauerhafter Ohrwurm kann sich leider kein Song entpuppen.

Von der technischen Seite ist der Auftritt von INFINIGHT soweit okay. Das Schlagzeug könnte gerne etwas wuchtiger klingen, was auch besser zum Stil passen würde. Ziemlich gut gefällt mir der Gesang von Martin Klein, der ausdrucksstark und variabel ist. Insgesamt ist "Like Puppets" ein solides Metal-Album, das ich knapp über Durchschnitt einstufe. Für den großen Durchbruch wird die gezeigte Leistung aber diesmal noch nicht ganz reichen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (21.07.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE