FramePictures - Remember It

Artikel-Bild
VÖ: 13.07.2010
Bandinfo: FramePictures
Genre: Progressive Rock
Label: Prog Rock Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die 2004 aus Session-MusikerInnen gegründete portugiesische Formation hat sich der progressiven Rockmusik verschrieben und legt mit ihrem Erstlingswerk ganz schön was vor.

Auf „Remember It“ überzeugen mich nicht nur, die zu erwarten gewesenen Top-Leistungen der einzelnen MusikerInnen, sondern im speziellen auch das abwechslungsreiche Songwriting. Die sieben Songs variieren von aggressiven Krachern, über intimere Stücke mit Klavier, bis zu Rock-Hymnen in besonderer Qualität.

Das Album gipfelt in einer 26-Minuten Nummer („My Will To Live"), bei der die Portugiesen eine konzentrierte Ladung ihres Könnens zeigen. Musikalisch zu vergleichen ist die Scheibe am ehesten mit altem DREAM THEATER Material. Dass darf hier aber nicht falsch verstanden werden, da es sich keinesfalls um abgekupferte Songs handelt. Lediglich zeitweise erinnern einige Teile an die früheren Werke der Band.

Besonders witzig finde ich den Umstand, dass der Sänger von FRAMEPICTURES, Tiago Delgado, stellenweise sehr vertraut für mich klingt. Möglicherweise halten mich jetzt einige Leute für durchgeknallt, aber mich erinnert der gute Mann das eine oder andere Mal stark an OZZY OSBOURNE.

Die Fanbase die sich FRAMEPICTURES mit ihrer Musik in ihrem Heimatland bereits aufbauen konnten, wird sich hoffentlich bald über die ganze Welt ausbreiten. Das hätte sich diese Band auf jeden Fall verdient!

Bleibt nur noch zu sagen, dass „Remember It“ unbedingt probegehört werden sollte. Freunde der progressiveren Klänge werden damit auf jeden Fall ihre Freude haben.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bernsen (02.08.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE