Gun Barrel - Gunniversary

Artikel-Bild
VÖ: 11.06.2010
Bandinfo: Gun Barrel
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: SAOL
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

GUN BARREL haben sich für dieses Jahr einige Veröffentlichungen vorgenommen. Unter anderem wird im Herbst auch das neue Studioalbum erwartet. Bis dahin kann der geneigte Anhänger seinen Durst mit der DVD "Gunniversary" zum zehnjährigen Band-Jubiläum stillen. GUN BARREL lassen sich hier nicht lumpen, sondern versorgen die Fans mit über drei Stunden Videomaterial.

Im Mittelpunkt der DVD steht die GUN-BARREL-Story. Über rund 71 Minuten erzählen die Mitglieder der Truppe, viele Beteiligte rund um die Band und langjährige Freunde die Geschichte der Kölner Rocker, und wie sie die Musiker in den vergangenen zehn Jahren erlebten. Dieser Doku-Teil ist nicht nur sehr informativ, sondern auch recht witzig aufgemacht. Dass die Musiker ziemlich humorvolle Frohnaturen sind, kommt gut rüber. Es wird auch schnell klar, dass Gitarrist und Bandgründer Rolf Tanzius der Kopf hinter der Truppe ist, die treibende Kraft, die die Band mit viel Engagement und Herzblut zusammenhält. Insgesamt ist der Story-Teil überaus gelungen und wird noch durch Profile und Interviews mit den Bandmembers, zwei Videoclips, einigen Outtakes sowie der "Enthüllung" des neuen Sängers Silver abgerundet.

Der Musikanteil an dieser DVD lautet "Live At The Kubana" (das ist übrigens ein Club in Siegburg/Nordrhein-Westfalen) und wurde am 07.11.2009 mitgeschnitten. Es wird aber offensichtlich leider nur ein Teil des Konzerts geboten, denn laut der Bandwebsite, auf der man den Mitschnitt als mp3 erwerben kann, beinhaltete der Gig 17 Songs. Auf der DVD sind nur zwölf Songs vertreten. Trotzdem ist auch dieser Konzertausschnitt sehr gelungen, die energiereiche Atmosphäre wird klasse rübergebracht und die Band präsentiert sich in Bestform. Es ist auch der erste Auftritt des neuen Sängers Silver, der sich aber gleich auf Anhieb sehr gut schlägt. Ich denke, er wird die Lücke, die der leider inzwischen verstorbene Xaver Drexler hinterlassen hat, adäquat füllen. Er hat den gleichen "dirt" und Metal in der Stimme, wie seine Vorgänger.

Bild- und Tonqualität der DVD sind jederzeit einwandfrei. Die Doku wird kurzweilig gehalten und auch der Musikpart ist – wenngleich etwas gekürzt – gelungen. So erhält der GUN BARREL-Fan jede Menge Videomaterial seiner Helden, bei dem sich das Zugreifen lohnt.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (05.08.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE