Valkyrie - Man Of Two Visions

Artikel-Bild
VÖ: 05.07.2010
Bandinfo: Valkyrie
Genre: Doom Metal
Label: MeteorCity
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

VALKYRIE Stil kann man wohl am Besten unter Doom Metal einordnen, doch wird das, was viele andere Bands als Doom Metal empfinden, der Musik der Amis nicht ganz gerecht. Sie setzt sich aus vielen unterschiedlichen Bestandteilen des weiten Feldes Doom zusammen. Da ist der kauzige 80er-Flair, der Erinnerungen an ANGELWITCH oder WITCHFINDER GENERAL erweckt. Ein bisschen gute, alte BLACK SABBATH spielt auch noch mit rein, aber nicht all zu viel. Die Twin-Leads enspringen mehr dem traditionellen Heavy Metal, doch wenn die Riffs und der Rhythmus mal sehr gemächlich voranschreiten, steht eher neuzeitlicher Epic Doom Metal Pate. Und sogar leicht pyschedelische Anleihen aus den 70ern finden sich hier und da.

"Man Of Two Visions" haben VALKYRIE schon 2008 veröffentlicht. Nun wird es über Meteor City Records nochmal Re-released. Dadurch erfährt das Werk auch einer erweiterten Promotion und findet den Weg sogar nach Europa. Der qualitative Auftritt der vier Leutchen aus Virginia rechtfertigt das aber auf jeden Fall. Kompositorisch werden gute Ideen ausgepackt und vor allen Dingen die o.g. Einflüsse bzw. Elemente recht stimmig miteinander verbunden. Dadurch entstehen atmosphärische Konstrukte, die auf einem kräftigen Rhythmus und massiven Riffs gründen. Ein bisschen verpassen es VALKYRIE nur noch, richtig große Hits zu schreiben. Man kann sich "Man Of Two Visions" gut anhören und auch in den Melodien schwelgen, doch verbleiben die Eindrücke kaum über Albumende hinaus bestehen. Da ist noch einiges an Luft nach oben.

Insgesamt ist "Man Of Two Visions" ein solides Werk eines recht leicht verdaulichen Doom Metal, wie ich den Sound einfach mal benennen würde. Wer eine Platte sucht, auf der ältere und neuere Einflüsse der Spielart mitsamt etwas 80er-Heavy Metal und 70er-Rock verbunden werden, liegt hier richtig.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (12.08.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE