Prophecy: Echoes Of Silence - Pt. 1 - The Raven

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2010
Bandinfo: Prophecy: Echoes Of Silence
Genre: Progressive Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Es ist jetzt schon einige Zeit her, dass mich Mario Hirzinger von SERENITY kontaktiert hat. Es ging dabei um ein Prog Metal Projekt mit Namen PROPHECY: ECHOES OF SILENCE, der Brüder Thomas und Simon Holzknecht, zu dem Mario seine Stimme beisteuert. Ich ließ mir die Platte zuschicken und hab sie seither sehr oft gehört. Auf Grund des doch sehr anspruchsvollen Materials, hat es leider etwas länger gedauert, bis die nun folgenden Zeilen entstanden sind.

Bei „Pt. 1 – The Raven“ handelt es sich um die äußerst aufwendige Vertonung von Edgar Allan Poe’s bekanntem Gedicht „Der Rabe“.
Das fast halbstündige Werk besteht aus mehreren Teilen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Spielerisch perfekt umgesetzt, bewegt sich die Truppe nahezu einzigartig zwischen den verschiedensten Genres. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands, die für ihre längeren Nummern bekannt sind, kommt gerade deshalb keinerlei Langeweile auf. Das Stück besteht eben nicht nur aus sich wiederholenden Teilen.

Die größtenteils längeren Instrumentalpassagen werden nur ab und zu von Mario’s wirklich toll dazu passender Stimme ergänzt, die den bekannten Text von Mr. Poe vorträgt. Musikalisch holt die Band weit aus und pfeift auf die berühmte Schubladisierung. Von zart bis hart ist wirklich alles dabei. Amtliche Riffs von Siebensaitern, die rythmisch gesehen ordentlich was hergeben, nie billig wirkende Synthesizer-Parts und natürlich massig Soli in Top-Qualität.

Ich schaff’ es leider nicht, das Ganze genau zu zerlegen und Teil für Teil zu beschreiben und habe ehrlich gesagt auch gar keine Lust darauf. „Pt.1 – The Raven“ ist einfach ein extrem ambitioniertes Album und davon sollte sich jeder mutige Prog-Fan selbst überzeugen. Zu hören bekommt man das Teil auf der MySpace Seite von PROPHECY: ECHOES OF SILENCE.
Viel Spaß dabei!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: bernsen (23.08.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE