THAUROROD - Upon Haunted Battlefields

Artikel-Bild
VÖ: 24.09.2010
Bandinfo: THAUROROD
Genre: Power Metal
Label: Noiseart Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Jawohl, es geht doch noch originell in unserer heutigen, so abgefuckten Zeit. Es ist immer wieder sehr erstaunlich, dass ein kleines Volk wie die Finnen so viele kreative Köpfe hervorbringen und Unmengen großartiger und talentierter Bands auf den Markt schmeißen. Hier kommt der nächste brandheiße Geheimtipp aus dem Land der 1000 Seen: THAUROROD

Gleich beim speedigen IN FLAMES-mäßigen Opener "Warrior´s Heart“ packen die Finnen eine amtliche Metal Keule aus. Obendrein ist der Song mit einer Zaubermelodie ausgestattet, die sich bis hinten in die Lauscher einnistet. DRAGONFORCE lässt ganz gewaltig grüßen. Wirklich großartig ist die Fähigkeit der Truppe, Heavyness, Melodie ,Virtuosität und treibende Grooves zu verknüpfen. Bei "Cursed in the Past“ erschrecken einem plötzlich und ohne Vorwarnung richtig fiese Death Metal Blast Beats, bevor dann wieder High-Speed Melodic Metal angesagt ist.

Über all den Songs schwebt des Öfteren der große Geist von STRATOVARIUS oder auch SONATA ARCTICA. Die beiden finnischen Bands werden auf “Upon Hauted Battlefields" nicht nur einmal zitiert. Ein Erfolgsgarant ist mit Sicherheit der begnadete SängerMarkku Kuikka, der eine sensationelle Leistung erbringt und damit sehr viel zum Gelingen der Scheibe beigetragen hat.

Das Album besticht durch seine Vielfalt und ist ein typisches skandinavisch angehauchtes Power Metal Album, welches mit seinen hymnischen Melodiebögen und sphärischen Klangteppichen weite Teile der Konkurrenz hinter sich lässt.

Manche reden sogar schon vom neuen Stern am Power Metal Himmel, aber sagen wir mal so: Die Finnen sind zwar verdammt nahe dran und wer weiß was mit guter Promotion alles passieren kann. Die Tour mit SABATON wird ihnen mit Sicherheit den Weg weisen, doch für mich ist dieses Hammerteil schon jetzt eine der besten Debüt-Scheiben des Jahres. Mehr davon!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: manfred (13.09.2010)

WERBUNG: Mass Worship – Mass Worship
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE