Caravellus - Knowledge Machine

Artikel-Bild
VÖ: 21.06.2010
Bandinfo: Caravellus
Genre: Progressive Power Metal
Label: Metalodic Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die brasilianische Progressive-Power-Metal-Band CARAVELLUS kann ihr zweites Album über das noch junge kanadische Label Metalodic Records veröffentlichen. Genaugenommen ist es sogar das erste Release dieses Labels. Das Werk heißt "Knowledge Machine" und erinnert mich an ähnlich gelagerte Scheiben von Bands wie PAGAN'S MIND, ANUBIS GATE, CIRCLE II CIRCLE oder wenn es mal etwas bombastischer zu Werke geht auch an SYMPHONY X.

Die Klasse der genannten Vergleiche erreichen CARAVELLUS aber noch nicht durchgehend. Sie haben schon gute Ansätze und manche Songs können sich auch wirklich hören lassen. Doch bei anderen Stücken wirken sie dann etwas konfus, als hätte sie noch keine klare Linie gefunden. Möglicherweise sollen es auch einfach leichte Experimente darstellen, doch sie stören den Musikfluss. Am Stärksten präsentieren sich CARAVELLUS, wenn sie den melodisch-bombastischen Ideen freien Lauf lassen oder auf Atmosphäre setzen.

Diese Atmosphäre muss dabei nicht immer harmonisch sein. "When The Night Has Fallen", "The Divine Comedy" und "Dance Of Damnation" gefallen mir am Besten. Bei den energiereicheren, vielschichten Songs kann "Beyond The Skies" noch ganz gut punkten. Beim fast 16-minütigen Longtrack "Knowledge Machine" zum Abschluss verpassen es CARAVELLUS ein wenig, Akzente zu setzen, da sie sich leider ein bisschen in zu vielen unterschiedlichen Passagen und recht komplexen Parts verstricken. Doch auch hier sind die Ansätze zu solch einem Opus nicht schlecht.

Technisch gibt es nichts zu meckern. Die Brasilianer beherschen ihr Handwerk und die Produktion der Scheibe ist schön kraftvoll. Klasse ist die Gesangsleistung von Raphael Dantas. Er hat in seiner leicht rauhen Stimme eine enorme Ausdruckskraft und kann immer das richtige Feeling in die Vocals legen. Insgesamt ist "Knowledge Machine" ein solides Progressive-Power-Metal-Album. Ich könnte mir vorstellen, dass CARAVELLUS zukünftig aber noch mehr ins Augenmerk der Genrefans rücken werden, wenn sie noch eine klarere Linie finden.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (27.08.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE